Österreichischer EU-Botschafter tritt zurück: Führte anonym Blog mit sexuell explizitem Inhalt

Der ständige Vertreter Österreichs bei der Europäischen Union ist zurückgetreten, teilte gestern das Außenministerium mit, nachdem Berichte aufgetaucht waren, dass er jahrelang anonym einen Blog mit sexuell explizitem Inhalt betrieben habe. 

Thomas Oberreiter (59) war seit 2023 Österreichs ständiger Vertreter bei der EU in Brüssel. Er reagierte nicht auf Anfragen zur Stellungnahme.

Als Außenministerin Beate Meinl-Reisinger vor vier Tagen von den Berichten erfuhr, sei der Fall eingehend geprüft worden, so das Außenministerium, ohne die Vorwürfe näher zu beschreiben.

„Vorgestern hat der Botschafter aus persönlichen Gründen um seine Abberufung gebeten. Ministerin Meinl-Reisinger hat diesem Wunsch entsprochen“, erklärte das Ministerium.

Weitere Details könnten aus Datenschutzgründen nicht genannt werden, hieß es weiter. Die Stellungnahme solle nicht als Bestätigung der nicht verifizierten Vorwürfe verstanden werden.

Berichte in österreichischen Medien, darunter die Tageszeitung Der Standard, identifizierten Oberreiter als den Autor des Blogs, der detaillierte Darstellungen fantastischer Szenen enthielt, kombiniert mit Fotos aus dem realen Leben.

Laut Der Standard weist Oberreiter die „angeblichen Vorwürfe“, wie er sie nannte, zurück, berichten die Medien.

Mehr dazu

Popularno