Hochtechnologie aus Wien für die ganze Welt

Das Wiener Werk für Straßenbahnen und Leichtbahnen von Alstom ist nicht nur ein Produktionsstandort, sondern zugleich ein globales Kompetenzzentrum für Tram- und Stadtbahntechnik.

Rund 730 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 190 Ingenieurinnen und Ingenieure, arbeiten hier mit modernsten Technologien. Selbst in Australien und den USA sind Niederflurfahrzeuge des Typs Flexity im Einsatz – Fahrzeuge, die in Wien entwickelt und konstruiert wurden.

„Industrie und Innovation sind zwei wesentliche Säulen der wirtschaftlichen Stärke Wiens“, betonte die Wiener Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Barbara Novak bei ihrem Besuch im Werk. „Alstom ist eines der Schlüsselunternehmen unseres Industriesektors und ein globaler Vorreiter im Bereich nachhaltiger Mobilität. Durch Forschung, Digitalisierung und nachhaltige Produktion schafft Alstom nicht nur Arbeitsplätze, sondern stärkt auch Wiens Position als internationalen Innovationsstandort“, fügte Novak hinzu.

Das Wiener Werk arbeitet in vielen Produktionsschritten weitgehend autonom, kooperiert eng mit heimischen Zulieferbetrieben und bildet über ein eigenes Ausbildungsprogramm die Fachkräfte von morgen aus. Die Exportquote des Unternehmens liegt bei über 60 Prozent.

Mehr dazu

Popularno