Wetterchaos im Osten: Flughafen Wien geschlossen, Bahnverkehr eingeschränkt

Der Flugbetrieb am Flughafen Wien-Schwechat ist am Dienstag aufgrund der Wetterlage vorläufig bis 11.00 Uhr eingestellt worden.

Grund dafür ist massives Glatteis auf dem gesamten Vorfeld, den Rollwegen und den Start- und Landepisten. Wie Flughafensprecher Peter Kleemann erklärte, habe sich eine dicke Eisschicht gebildet, die selbst nach der Enteisung sofort wieder gefriere. Der Winterdienst sei seit den Nachtstunden im Dauereinsatz, um den Betrieb so rasch wie möglich wieder aufnehmen zu können.

Passagiere wurden aufgerufen, sich direkt bei ihren Airlines über den Status ihrer Flüge zu informieren. Bei Flugabsagen wird dringend empfohlen, nicht zum Flughafen anzureisen.

AUA-Flüge umgeleitet

Austrian Airlines teilten mit, dass mehrere Langstreckenflüge witterungsbedingt umgeleitet werden mussten. So wichen die Flüge OS08 (Bangkok–Wien) und OS38 (Newark–Wien) nach München aus, der Flug OS42 (Washington–Wien) wurde nach Graz umgeleitet. Betroffene Passagiere werden umgebucht. Im Laufe des Tages sei mit weiteren Umleitungen und Flugstreichungen zu rechnen.

Glatteis sorgt für Verkehrsprobleme

Gefrierender Regen führte im Osten Österreichs zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. In Niederösterreich waren die Feuerwehren stark gefordert: Seit Montagabend wurden rund 70 Fahrzeugbergungen durchgeführt, wie das Landeskommando mitteilte.

ÖBB sprechen Reisewarnung aus

Auch der Bahnverkehr ist massiv beeinträchtigt. Die ÖBB gaben eine Reisewarnung heraus und empfehlen, nicht unbedingt notwendige Fahrten zu verschieben. Es kam zu zahlreichen Streckenunterbrechungen und Zugausfällen. Zwischen Wien Hauptbahnhof und dem Flughafen Wien verkehren bis voraussichtlich 13.00 Uhr keine Züge. Davon ausgenommen sind die S-Bahn sowie der City Airport Train (CAT). ÖBB-Tickets werden bis 13.00 Uhr auch in den Verkehrsmitteln der Wiener Linien anerkannt.

Züge auf der Südstrecke zwischen Wien und Graz beginnen und enden derzeit nicht am Wiener Hauptbahnhof, sondern in Wien-Meidling. Zudem wurde die Zugbindung für alle nationalen Tickets mit Kaufdatum bis Montag für den Zeitraum bis Dienstag aufgehoben. Diese Fahrscheine können erstattet werden. Für Nachtreisezüge innerhalb Österreichs ist zusätzlich eine Umbuchung bis 31. Jänner möglich.

Mehr dazu

Popularno