Österreichische Politiker verurteilen den Angriff auf die Grazer Synagoge

In der Nacht auf Mittwoch sind  Synagoge und Gemeindehaus der Jüdischen Gemeinde Graz Opfer von Vandalismus geworden.

Einer Videoaufzeichnung zufolge ereignete sich die Tat kurz vor 23.00 Uhr. Laut dem Präsidenten der Jüdischen Gemeinde Graz, Elie Rosen, sind die Parolen auf dem Ziegelmauerwerk der Synagoge auf einer Länge von vier bis fünf Metern und auf einer Höhe von etwa einem Meter zweizeilig zu sehen, am Gemeindehaus fand sich ein rund 40 Zentimeter hoher Schriftzug, berichtet der ORF.

Dies wurde auch von österreichischen Politikern scharf verurteilt. Die Bundesministerin für EU und Verfassung der Republik Österreich Karoline Edstadler hat auf ihrem Twitter Profil geschrieben, dass es in Österreich kein Platz für Antisemitismus gibt. 

 

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) schrieb auch, dass er den Angriff auf die Synagoge aufs Schärfste verurteilte und dass dies ein Angriff auf die gesamte Gesellschaft sei.

 

(dunav.at)

 

Mehr dazu

Popularno