Neues Regime ab Sonntag: Slowenien verkürzt die Quarantänezeit

Am Donnerstag verkürzte die slowenische Regierung die Zeit der obligatorischen Quarantäne für die Einreise in das Land von Zielen, die für eine Coronavirus-Infektion gefährdet sind, von 14 auf 10 Tage, sagte der Regierungssprecher von Covid-19 Jelko Kacin auf einer Pressekonferenz in Ljubljana.

Die Entscheidung, die Quarantäne zu verkürzen, wird diese Woche wirksam.

Die neue Entscheidung verlängerte die Zeit von 36 auf 40 Stunden, in denen ein negativer Test für Covid-19 bei der Einreise nach Slowenien oder während des Transits gültig ist, der in einem EU-Mitgliedstaat oder einer Institution durchgeführt wird, deren Tests von Slowenien als gültig anerkannt werden.

Auf diese Weise akzeptierte die Regierung die Vorschläge von Epidemiologen des Regierungsteams, dass eine solche Änderung der Maßnahme für die Wirtschaft günstig ist und an sich kein besonderes Risiko für eine Zunahme von Infektionen in Slowenien mit sich bringt, berichten die Agenturen.

Der erste Grund ist, dass in den letzten Tagen die Aufnahme des Virus aus anderen Ländern minimal ist und hauptsächlich auf lokale Übertragungen zurückzuführen ist. Bei Patienten, die unter Quarantäne gestellt wurden, treten die meisten Symptome, wenn sie infiziert sind, nach dem fünften Tag auf.

„Es gibt praktisch keinen Import des Virus aus dem Ausland, das Virus verbreitet sich hauptsächlich im Land und die wichtigsten Hotspots sind Schulen und Seniorenheime“, sagte Kacin.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno