Bezirksvorsteher Marcus Franz: „Brauchen ein neues Ärztezentrum am Verteilerkreis und mehr Arztpraxen für Favoriten!“

Viele Favoritner schätzen es sehr, dass sie mit der Klinik Favoriten ein eigenes Spital im Bezirk haben. Das hat nicht jeder Bezirk: Von der Ambulanz bis zur Risikoschwangerschaft, von der Gefäßchirurgie über die Neonatologi bis zur Akut-Geriatrie ist hier alles vorhanden. Und es entsteht hier bis 2021 ein neues Onkologie-Zentrum, wo Patienten alle Untersuchungen und Behandlungen an einem Ort erhalten: von der Chemo- über die Strahlentherapie bis hin zur operativen Entfernung von Tumoren oder nuklearmedizinischen Verfahren.

Die Versorgung mit niedergelassene Ärzten ist in Favoriten jedoch verbesserungswürdig, sagt Bezirksvorsteher Marcus Franz:

„Ich will mehr Arztpraxen für die Bevölkerung haben. Die 42.000 Euro Förderung für eine Paxis-Neueröffnung sind ein erster Schritt. Von den verantwortlichen Stellen und der Ärztekammer erwarte ich mir rasch weitere Schritte.“

Seit seiner Amtszeit setzt sich Franz für mehr Ärztepraxen ein. So konnten heuer in der Gußriegelstraße eine Kassenplanstelle nachbesetzt werden, auf die man drei Jahre warten musste, weil sich keine Ärzte gefunden hatten. Und aktuell wurde in der Laxenburgerstraße dank Unterstützung des Bezirksvorstehers eine Gemeinschaftspraxis eröffnet. Auch neu ist die HNO Praxis in der Senefeldergasse 3/1. „Es zeigt sich, dass es sich auszahlt, wenn man an Problemen dran bleibt“, sagt der Bezirkschef, der im Hintergrund für mehr Arztpraxen kämpft.

Das nächste Projekt soll am Verteilerkreis entstehen. „Ich will hier ein modernes Ärztezentrum sehen.  Die ASFINAG als Eigentümerin des Grundstücks und das Verkehrsministerium müssen endlich mehr Tempo machen. Die Geduld der Bevölkerung ist bereits strapaziert.“

Aktuell kann der Bezirksvorsteher einen weiteren Erfolg für Favoriten verbuchen: Heute, am 16. September findet der Spatenstich für ein neues Diabeteszentrum am Wienerberg statt.

(dunav.at)

 

Mehr dazu

Popularno