Peter Hanke, Mitglied der Stadtregierung für Brandbekämpfung und Katastrophenschutz, Gerald Hillinger, Kommandeur der Berufsfeuerwehr der Stadt Wien, und Gerald Schimpf, Berater der Berufsfeuerwehr der Stadt Wien, nahmen ebenfalls an der Übergabe vor der Stadt teil.
Alle drei Fahrzeuge werden der Berufsfeuerwehr des Kantons Sarajevo (PVJ) angehören, die in Wien von Jasmin Terovic, Direktor der kantonalen Zivilschutzverwaltung, Danis Memagic, stellvertretender Kommandeur der PVJ, und Ernis Zuko, Kommandeur der Abteilung der PVJ, vertreten wird.
Die Delegation aus Sarajevo wurde auch vom Botschafter von Bosnien und Herzegowina in der Republik Österreich, Kemal Kozarić, begrüßt.
Hierbei handelt es sich um zwei Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge der Marine, die mit Rettungswerkzeugen ausgestattet sind, die sechs bis acht Besatzungsmitglieder transportieren können, sowie um ein Fahrzeug mit einer hydraulischen Teleskopplattform, mit der Feuerwehrleute in einer Höhe von bis zu 30 Metern arbeiten können.
Diese Spende ist eine Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehrleuten von Sarajevo und Wien im Bereich des Katastrophenschutzes, teilte die Stadt Wien mit.
(dunav.at)