Post-Mittagspause bald wieder Geschichte

Ab Donnerstag sind wieder alle Postfilialen in Wien auch über Mittag geöffnet. Das teilte die Post heute mit. Einige Filialen haben derzeit noch wegen Urlaubssaison und Krankenständen mittags ein, zwei Stunden geschlossen.

114 Postgeschäftsstellen, davon 28 Post-Partner und 86 Postfilialen, gibt es in Wien. Alle, die wegen Personalmangels eine Mittagspause eingeführt hatten, werden schon ab Donnerstag wieder normal geöffnet haben. Aufrecht blieben Mittagspausen hingegen in 20 der Postfilialen, die auch schon in der Vergangenheit regulär eine Mittagspause gehalten hatten. Hier ändere sich nichts, teilte die Post mit.

Einige Postfilialen hatten seit einigen Wochen über Mittag geschlossen, manche für eine, manche sogar für zwei Stunden. An einer Filiale in Margareten war beispielsweise ein Aushängeschild zu sehen, auf dem stand: „Aufgrund der derzeitigen Situation kommt es vorübergehend zu eingeschränkten Öffnungszeiten.“

Urlaub und Krankenstände als Problem

Der Pressesprecher der Österreichischen Post AG, Michael Leitgeb, nannte als Gründe für die Unregelmäßigkeiten bei den Öffnungszeiten die Urlaubssaison und die hohe Zahl an Krankenständen. Allerdings werde derzeit neues Personal rekrutiert, vor allem im Bereich der Zustellung und der Logistik. Schon in der Vergangenheit hatte die Post über Probleme bei der Personalsuche geklagt.

Es wurde auch damals bereits betont, dass die „zusätzlichen“ Mittagspausen wieder abgeschafft werden sollten, es handle sich dabei nur um eine kurzfristige Maßnahme, um Mitarbeiter zu entlasten. Leitgeb betonte, dass zwar keine gehäuften Kundenbeschwerden vorliegen würden. Vonseiten der Post sei allerdings klar, dass die Mittagszeit wichtig ist, um Erledigungen zu machen, besonders für Berufstätige.

(ORF.at/Foto:Gettyimages)

Mehr dazu

Popularno