Florisdorf: 74 neue Gemeindewohnungen werden am 23. Jänner übergeben

Ab 23. Jänner kann man sich für den brandneuen Gemeindebau in Floridsdorf anmelden. Insgesamt 74 Wohnungen wurden im Wohnquartier Ödenburger Straße heute offiziell übergeben und sind im Sommer bezugsfertig.

Im Floridsdorfer Wohnqaurtier Ödenburger Straße sind soeben 74 neue Wohnungen frei geworden. Denn hier wurde heute, am 18. Jänner, ein neuer Gemeindebau von Wohnungsstadträtin Kathrin Gáal und Bezirksvorsteher Georg Papai (beide SPÖ) übergeben.

Die Wohnungsvergabe soll am 23. Jänner starten. Bezugsfertig werden sie jedoch im heurigen Sommer sein. Der neue Gemeindebau umfasst sieben Stockwerke mit insgesamt 74 Wohnungen, die sich auf einer Gesamtwohnfläche von 4.800 Quadratmetern erstrecken. Jede Wohnung hat ein bis vier Zimmer sowie eine Größe zwischen 40 und 91 Quadratmeter und soll dementsprechend auf unterschiedlichste Bedürfnisse – angefangen bei Singles bis zu Familien – ausgerichtet sein.

Ein grünes Plätzchen am Dach

Darüber hinaus verfügt jede Wohnung über einen eigenen Balkon. Grün wird es aber auch auf dem Dach geben, wo die Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit haben sollen gemeinsam zu garteln und wo neben Pflanzentrögen und ganzjährig bewachsenen Rankgerüsten auf den Balkonen ein Feldahornbaum gepflanzt wird.

„Das hier entstehende Wohnquartier wirft einen Blick in die Zukunft des sozialen Wohnbaus. Die umgebenden Naherholungsgebiete und die bewusste Förderung des sozialen Zusammenhalts sind hier beispielgebend“, freut sich die Wohnungsstadträtin Gáal. „Das Angebot zum gemeinsamen Garteln auf dem hauseigenen Dachgarten im Gemeindebau und die großzügigen Gemeinschaftsräume zeigen, dass das Miteinander im Mittelpunkt steht.“

Stellplätze für Rad und Auto

„Mit ihrer insgesamt hohen Nutzungsqualität, einem optimalen Mikroklima und einem vielfältigen Wohnungsangebot ist die neue Wohnhausanlage ein weiterer Beitrag für leistbares, gutnachbarschaftliches und nachhaltiges Wohnen in Wien“, führt Gáal fort.

Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner können sich ebenfalls auf eine Tiefgarage mit 47 Stellplätzen, separate Fahrrad- und Kinderwagenabstellräume, eine Waschküche und Einlagerungsräume freuen. Im Erdgeschoss wird es einen Gemeinschaftsraum mit vorgelagerter Terrasse und Kleinkinderspielplatz geben. Die Energieversorgung der Wohnungen erfolgt über Fernwärme, während eine hauseigene Photovoltaikanlage Sonnenstrom beziehen wird.

Mehr Informationen zu den Voraussetzungen und für die Registrierung ab 23. Jänner findet man auf https://wohnberatung-wien.at/

(meinbezirk.at/Foto: archimedia.at)

Mehr dazu

Popularno