BRICS wird zu BRICS plus

Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa werde heute bekannt geben, welche Länder in die BRICS aufgenommen werden, sagte der offizielle Vertreter Südafrikas, Anil Suklal. Er erklärt, dass der BRICS-Erweiterungsprozess sorgfältig durchgeführt werden sollte und dass dies von den Führern der Allianz diskutiert wurde.

„Heute früh wird ein weiteres Treffen stattfinden, um sich auf die endgültige Länderliste zu einigen. Anschließend wird eine Pressekonferenz stattfinden, bei der Präsident Ramaphosa offiziell die Liste der Länder bekannt geben wird, deren Beitritt alle BRICS-Mitglieder zugestimmt haben“, sagte er Suklal für TAS.

Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa gab gestern bekannt, dass sich die BRICS-Führer darüber einig seien, dass die Organisation kurz vor einer Erweiterung stehe, und der chinesische Präsident Xi Jinping sagte, der Erweiterungsprozess solle beschleunigt werden, damit mehr Länder beitreten könnten.

Die südafrikanische Außenministerin Naledi Pandor sagte, mehr als 40 Länder hätten Interesse an einem Beitritt zu den BRICS bekundet und 22 von ihnen, darunter Iran, Venezuela und Algerien, hätten offiziell einen Aufnahmeantrag gestellt.

Mehr dazu

Popularno