Das Festival, das 1984 gegründet wurde, hat sich zu einem der größten und bedeutendsten Tanzfestivals Europas entwickelt.
Datum und Veranstaltungsorte
Die 41. Ausgabe des ImPulsTanz Festivals findet vom 11. Juli bis 11. August 2024 statt. Die Veranstaltungen verteilen sich auf verschiedene Schauplätze in ganz Wien, darunter das Burgtheater, das Volkstheater, das Odeon und verschiedene Museen der Stadt.
Programm und Teilnehmer
Das diesjährige Festival bietet eine beeindruckende Vielfalt an Performances und Workshops. Insgesamt werden 51 Produktionen in 15 verschiedenen Spielstätten gezeigt, darunter neun Weltpremieren und 37 österreichische Premieren. Die Teilnehmerliste liest sich wie das Who’s Who der zeitgenössischen Tanzwelt: Dada Masilo, William Kentridge, Anne Teresa De Keersmaeker, Sidi Larbi Cherkaoui und Wim Vandekeybus gehören zu den herausragenden Künstlern, die ihre Werke präsentieren werden.
Workshops und Public Moves
ImPulsTanz bietet auch über 250 Workshops an, die sowohl für Anfänger als auch für professionelle Tänzer konzipiert sind. Diese finden hauptsächlich im Arsenal statt und decken eine breite Palette von Tanzstilen ab, von Ballett und Jazz bis hin zu Voguing und Hip-Hop. Ein besonderes Highlight sind die kostenlosen Outdoor-Tanzkurse, die als Public Moves bekannt sind und an verschiedenen Orten in Wien stattfinden.
Eröffnung und besondere Projekte
Die Festivaleröffnung am 11. Juli im Museum für angewandte Kunst (MAK) bietet ein besonderes Erlebnis: Die partizipativen Installationen des renommierten Choreografen William Forsythe laden die Besucher ein, Teil der Choreografie zu werden. Diese Installationen sind bis zum 18. August zu besichtigen.