Erweiterung der Flotte bei Air Serbia: Neue Flugzeuge für die Sommersaison

Air Serbia plant, ihre Flotte in dieser Sommersaison um zehn Flugzeuge zu erweitern.

Die zusätzlichen Maschinen werden sowohl durch langfristige (Dry-Lease) als auch durch kurzfristige (Wet-Lease) Leasing-Vereinbarungen beschafft, was bedeutet, dass bei bestimmten Flügen von Air Serbia auch ausländische Crews eingesetzt werden.

Von ATR 72 bis Airbus A330

Das erhöhte Verkehrsaufkommen nach der Corona-Pandemie hat Air Serbia neuen Auftrieb gegeben. In den letzten zwei Jahren konnte das Unternehmen Gewinne erzielen, was es dazu veranlasst hat, die Flotte zu vergrößern. Die Anzahl der französisch-italienischen ATR 72-600, die das Rückgrat von Air Serbia im regionalen Flugverkehr bilden, wird in dieser Saison erhöht. Air Serbia hat einen Vertrag mit Nordic Aviation Capital über die langfristige Vermietung von drei ATR 72-600 unterzeichnet, deren Lieferung bald erwartet wird.

Zusätzliche Kapazitäten sollen auch durch zwei breite Airbus A330-200 geschaffen werden, die Air Serbia seit Jahren zu beschaffen versucht.

Obwohl es noch keine Bestätigung darüber gibt, um welche Flugzeuge es sich genau handelt, hat Aero.rs untersucht, welche Maschinen aus der ehemaligen Flotte des UAE-Partners möglicherweise für Air Serbia fliegen könnten.

Neue Flugzeugtypen und Wet-Lease-Flugzeuge

Ein weiteres Thema ist die Einführung eines neuen Flugzeugtyps. Die serbische nationale Fluggesellschaft plant offenbar, bald wieder Flugzeuge des brasilianischen Herstellers Embraer in Betrieb zu nehmen. Diese Flugzeuge waren bis Mitte Februar 2024 bei Air Serbia im Einsatz, wurden jedoch nach der Beendigung der Zusammenarbeit mit Marathon Airlines, die die Flugzeuge für die Belgrader Airline bereitgestellt hat, zurückgezogen.

In der Hochsaison wird die Einführung zusätzlicher E-Jet-Flugzeuge in die Flotte von Air Serbia erwartet. Dabei handelt es sich um eine langfristige Dry-Lease-Vereinbarung, bei der die Besatzung von Air Serbia das Flugzeug bedient und für alle anderen Betriebsaspekte verantwortlich ist. Es wird vermutet, dass es sich um zwei Embraer E195 handelt.

Wet-Lease-Flugzeuge weiterhin ein wesentlicher Teil der Flotte

Globale Lieferkettenprobleme, die höchste Nachfrage nach gebrauchten Flugzeugen und damit hohe Mietpreise haben Air Serbia gezwungen, vorübergehend auch Flugzeuge von ausländischen Fluggesellschaften in ihre Flotte aufzunehmen. Dies betrifft insbesondere Wet-Lease-Vereinbarungen, bei denen der Fluggesellschaft neben den Flugzeugen auch die Crew sowie Wartung und Versicherung (ACMI – Aircraft, Crew, Maintenance and Insurance) der Flugzeuge zur Verfügung gestellt wird.

Laut dem gut informierten Portal Ex-Yu Aviation News werden zusätzliche Kapazitäten für Air Serbia von mehreren ausländischen Firmen bereitgestellt. Neben den bereits erwähnten langfristig gemieteten Embraer-Flugzeugen wird bereits ein E190 von Bulgaria Air für Air Serbia eingesetzt. Es wird erwartet, dass im Juni ein weiterer E-Jet aus der Flotte von Bulgaria Air eintrifft.

Es könnte auch ein Airbus A320 aus Bulgarien kommen. Ex-Yu Aviation News berichtet, dass Air Serbia von einem bulgarischen ACMI-Unternehmen einen A320 mit 174 Sitzen gemietet hat, dessen Lieferung angeblich noch in diesem Monat erwartet wird.

Ein mögliches Problem für die nationale Fluggesellschaft könnte darin bestehen, dass die Flugzeuge ihrer größten Partner im Bereich der Flugzeugmiete möglicherweise nicht fliegen werden. Drei Boeing-Flugzeuge von litauischen Betreibern, KlasJet und GetJet Airlines, werden laut Ex-Yu Aviation News nach April nicht mehr für Air Serbia fliegen.

Flottenaufstellung und zukünftige Perspektiven

Derzeit fliegen drei B737-800 für Air Serbia, registriert als LY-UNO (GetJet), LY-MGM (KlasJet) und LY-BBN (KlasJet). Der serbische Anbieter fliegt auch mit drei A320 von GetJet (LY-MAL, LY-WIZ und LY-GYM), die voraussichtlich noch eine Zeit lang in der Flotte bleiben werden. Es ist derzeit nicht bekannt, ob noch weitere Flugzeuge aus der Flotte von GetJet vorübergehend zu Air Serbia stoßen werden. Daten von Planespotters.net zeigen, dass GetJet noch drei A320 – LY-FAS, LY-NOW und LY-WIL – in seiner Flotte hat, die derzeit für die spanische Vueling fliegen.

Air Serbia hat auch in der vergangenen Sommersaison stark auf die Kapazitäten von ACMI-Unternehmen zurückgegriffen, vor allem aufgrund der großen Expansion und der damit verbundenen operativen Herausforderungen. Flugzeuge von KlasJet, Dan Air, DAT, Marathon Airlines, LEAV Aviation und anderen Firmen wurden eingesetzt. Auch die rumänische AirConnect mit ATR 72-Flugzeugen war ein Teil der Flotte von Air Serbia, doch die Zusammenarbeit wurde sehr schnell beendet.

Kurzfristige Anmietungen von zusätzlichen Flugzeugen sind im kommerziellen Flugverkehr, insbesondere in der Hochsaison, nicht ungewöhnlich. Laut ch-aviation war Air Serbia im Juni 2023 einer der größten Nutzer von ACMI-Flugzeugen weltweit, mit 911 Flügen innerhalb eines Monats.

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