Neue Regeln in Österreich: Weniger Bürokratie, schnellere Verfahren – das ändert sich jetzt

Die Regierung hat ein erstes Maßnahmenpaket zur Entbürokratisierung beschlossen. Insgesamt 113 Vorschriften sollen abgeschafft oder modernisiert werden – ein Schritt, der Unternehmen und Bürger gleichermaßen entlasten soll.

Laut Staatssekretär für Deregulierung, Schellhorn (NEOS), verbringen Betriebe derzeit durchschnittlich 13 Stunden pro Woche mit bürokratischen Pflichten. Genehmigungsverfahren dauern in Österreich zudem rund 222 Tage – im Vergleich zu etwa 70 Tagen in Ländern wie Dänemark oder Finnland. Die Bürokratie verursache jährlich Kosten von 15 Milliarden Euro, betonte die Regierung. Nun soll erstmals aktiv gegen die „Verordnungsflut“ vorgegangen werden.

Digitale Amtswege mit ID Austria

Für Bürger sollen Behördenwege künftig einfacher und schneller werden. Originaldokumente müssen beim Pass-Antrag nicht mehr vorgelegt werden, sofern sie bereits in digitaler Form hinterlegt sind. Auch historische Meldebestätigungen werden zukünftig bequem digital über ID Austria abrufbar sein.

Erleichterungen für Unternehmen

Betriebe profitieren von:

  • beschleunigten Genehmigungsverfahren

  • weniger papierbasierten Berichtspflichten

  • einer vereinfachten Lohnverrechnung und Lohnabrechnung

  • einer vereinfachten Lohnverrechnung

Auch Behördenkommunikation wird stärker automatisiert: Zwischen AMS und den Sozialhilfebehörden soll künftig eine tägliche automatische Datenübermittlung stattfinden.

Branchen-spezifische Neuerungen

Weitere konkrete Änderungen umfassen unter anderem:

  • digitale Gästeblätter in Hotels

  • das Gästeblatt in Hotels wird künftig digital

  • das Gästeblatt in Hotels wird künftig digital

  • elektronische Gästeblätter für Hotels

  • Gäste-Anmeldungen in Hotels werden künftig vollständig digital abgewickelt

  • das klassische Gästeblatt in Hotels wird durch ein digitales System ersetzt

  • Gäste-Anmeldungen in Hotels werden künftig komplett digital abgewickelt

  • das klassische Gästeblatt in Hotels wird künftig digital geführt

  • das klassische Gästeblatt in Hotels wird künftig digital geführt

  • das klassische Gästeblatt in Hotels wird künftig digital geführt

  • für Hotels wird das Gästeblatt künftig digital

  • für Hotels wird das Gästeblatt künftig digital

  • in der Hotellerie wird das Gästeblatt digitalisiert

Auch für die Hotellerie gibt es Erleichterungen: Das Gästeblatt wird digital, was den administrativen Aufwand in der Branche reduzieren soll.

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