Wien: Neustart für Tourismus

Wiens Tourismus steht seit Ausbruch der Coronakrise still. Zur Öffnung der Beherbergungsbetriebe für Freizeitgäste am 29. Mai präsentierten Bürgermeister Michael Ludwig, Wiens Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales Peter Hanke und Tourismusdirektor Norbert Kettner Maßnahmen zur Reaktivierung des Tourismus: Marketingseitig stellt die am 1. Juni im DACH-Raum startende Kampagne „Weltreise in Wien“ das Herzstück zahlreicher Aktivitäten dar.

Die neu entwickelte „Experience Edition“ der Vienna City Card dient Gästen als Anreiz und soll die Frequenz in Wiens Tourismusunternehmen erhöhen. Gepaart mit „ivie“, der Begleiter-App durch Wien, lässt sich die Stadt wie nie zuvor erkunden. Neue mobile Tourist-Infos intensivieren Beratung im Freien. Auch WienerInnen spricht der WienTourismus als Zielgruppe an, Unternehmen begleitet er mit einem neuen Serviceportal samt Dashboard mit globalen Marktdaten, Webinars und digitalen Koordinierungstreffen durch die Krise. Um größere Meetings bald wieder zu ermöglichen, wurde ein Kriterienkatalog für Hygienemaßnahmen erarbeitet.

Bürgermeister Michael Ludwig: „Wien ist eine Stadt der Begegnung. Eine kosmopolitische Metropole, die vom internationalen Austausch lebt – das erkennt man nicht zuletzt daran, dass wir im Vorjahr rund acht Millionen Reisende begrüßen durften, die Wien 17,6 Millionen Nächtigungen brachten. Auch wenn die jetzige Ausnahmesituation mehr ein Durchhalten denn ein Wirtschaften bedeutet, glaube ich fest daran, dass Wien wieder an diese Erfolgsgeschichte anschließen kann. Das nächste Kapitel beginnen wir heute zu schreiben. Unsere Werte lassen wir dabei nicht fallen: Auch in Zukunft wird Wien für sinnstiftenden, nachhaltigen und wertschöpfenden Tourismus stehen!“

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke: „Covid-19 kostet Wiens Tourismuswirtschaft heuer 1,9 Milliarden Euro an Wertschöpfung, in Tourismus und Freizeitwirtschaft gehen 35.000 Jobs verloren. Mit einer Vielzahl an Maßnahmen stemmt sich Wien gegen die Krise. Zur Reaktivierung von Wiens Tourismus setzt der WienTourismus eine Vielzahl an Aktivtäten – nicht nur, um Gäste für einen sicheren Aufenthalt in der Stadt zu begeistern, sondern auch um die Tourismusunternehmen in dieser schweren Zeit zu unterstützen und zugleich WienerInnen Anreize zu bieten, ihre Stadt neu zu erleben.“

Tourismusdirektor Norbert Kettner: „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht. Das Hochfahren des Tourismus ist allerdings kein Sprint, sondern ein Marathon. Marktlogik und Logik des Wirtschaftens sind durch Covid-19 nicht außer Kraft gesetzt: Wir werden zur Verfügung stehende Mittel mit kühlem Kopf und ruhiger Hand einsetzen, um jenen langen Atem zu haben, den wir brauchen, um Wiens Tourismus aus der Krise führen zu können.“

„Wien ist eine Weltreise wert“

Start der Kampagne „Weltreise in Wien“ erfolgt am 1. Juni digital, gefolgt von Out-of-Home-Sujets ab 15. Juni in Österreich und Deutschland sowie einer rein digitalen Kampagne in der Schweiz. Sie holt Städtereisende ab, die sich nach der Zeit der Isolation nach Begegnungen und Kulturerlebnissen sehnen, in ihren Möglichkeiten die Welt zu erkunden aber nach wie vor eingeschränkt sind. „Unsere Botschaft: Wien ist Kulturflaggschiff der Nation, Weltstadt und funktionierende Metropole mit Top-Standards – alles, was es für ein Urlaubserlebnis braucht. Ein Besuch in Wien ist so vielfältig wie eine Weltreise: Internationale Gastronomie, Architektur von Weltrang und große Meister der Kunst und Kultur lassen sich mit einer Reise erleben. Die grünste Stadt der Welt bietet genügend Raum, ist fußläufig erlebbar und ermöglicht damit ein Plus an Abstand, Sicherheit und Hygienestandards“, fasst Kettner zusammen.

 

b2b.wien.info

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