Wiener U-Bahn unaufhaltsam: Spezial-Tunnelbohrmaschine für neue U2-Strecke im Einsatz

Eine eigens konstruierte Tunnelbohrmaschine wird bald für den Bau der neuen U2 U-Bahnlinie in Wien eingesetzt.

Die Maschine ist derzeit komplett montiert und bereit für den Transport nach Wien, wo sie ab Herbst im Untergrund arbeiten wird. Unter den Maschinen, die für den Bau der neuen U2-Linie verwendet werden, ist sie definitiv ein „Schwergewicht“.

Die Bohrmaschine ist 120 Meter lang und wiegt 1.200 Tonnen. Sie wurde gerade in Deutschland zusammengebaut. Im Herbst ist geplant, den U2-Tunnel zwischen den Stationen Matzleinsdorfer Platz und Augustinerplatz zu graben, nachdem die Stationsgebäude und Notausgänge an den einzelnen U-Bahn-Stationen gebaut wurden.

Ab Herbst wird sich die Tunnelvortriebsmaschine auf einer Strecke von rund 4 Kilometern durch den Wiener Untergrund arbeiten und so die neuen U2-Tunnel zwischen Matzleinsdorfer Platz und Augustinplatz errichten.

Ab Herbst wird sich die Tunnelvortriebsmaschine auf einer Strecke von rund 4 Kilometern durch den Wiener Untergrund arbeiten und so die neuen U2-Tunnel zwischen Matzleinsdorfer Platz und Augustinplatz errichten.

Die Maschine wurde speziell für das U-Bahn-Projekt entworfen und von der Firma Herrenknecht hergestellt. Zerlegt in Teile, wird sie in den kommenden Monaten aus Süddeutschland nach Wien transportiert. Die neue Bohrmaschine wird sich durch das Wiener Untergrund auf einer Strecke von vier Kilometern bewegen. Der ausgehobene Erdboden wird durch das zentrale Loch an der Station Matzleinsdorfer Platz transportiert. Dies sollte 20.000 LKW-Fahrten durch die Stadt einsparen und den CO2-Ausstoß um 75 Tonnen reduzieren. Die Spezialmaschine wird Wien mit einer Leistung von 1,92 Megawatt durchqueren und nach Abschluss der Arbeit zwei Tunnel für die U2-Linie mit einem Durchmesser von 6,84 Metern hinterlassen.

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