Niederlande und Österreich bestätigen ihre Bestellung des brasilianischen Transportflugzeugs C-390 Millennium

Das brasilianische Unternehmen Embraer teilte auf der Farnborough Airshow mit, dass ein Vertrag über den gemeinsamen Kauf von insgesamt neun Transportflugzeugen C-390 abgeschlossen wurde, die für die Luftstreitkräfte Österreichs und der Niederlande bestimmt sind.

Wie es heißt, beginnen die Lieferungen im Jahr 2027 und enden 2030. Die ersten drei Flugzeuge werden an die Niederlande geliefert.

Die Flugzeuge für beide Länder werden in einer ähnlichen Konfiguration sein und die Fähigkeit zur Luftbetankung haben. Die niederländischen Flugzeuge werden auch als fliegende Tanker eingesetzt – der Schwerpunkt wird auf der Betankung von Hubschraubern liegen, die zur Unterstützung von Spezialoperationen verwendet werden.

Das österreichische Verteidigungsministerium gab bereits am 20. September letzten Jahres bekannt, dass das brasilianische Flugzeug C-390 „Millennium“ als neues Transportflugzeug der österreichischen Luftstreitkräfte ausgewählt wurde. Damals wurde mitgeteilt, dass vier Flugzeuge mit einem geschätzten Wert von rund 500 Millionen Euro gekauft werden sollen, die im Inventar drei amerikanische Transporter C-130 Hercules ersetzen sollen, die etwa 56 Jahre alt sind (vor 20 Jahren als Gebrauchtflugzeuge gekauft).

Es wurde auch angegeben, dass die C-390 das einzige Flugzeug ist, das alle österreichischen Anforderungen und Bedürfnisse erfüllt, und dass der Preis pro Flugzeug bis zu 150 Millionen Euro betragen sollte. Die ersten Flugzeuge könnten 2028 geliefert werden, um rechtzeitig die bestehenden Hercules zu ersetzen, deren Außerdienststellung bis 2030 geplant ist.

Mehr dazu

Popularno