Auf diesem Abschnitt konzentrieren sich die Arbeiten derzeit auf die Fundamentierung für verschiedene Bauwerke, Überführungen und Brücken sowie auf den Bau von Entwässerungssystemen für regulierte und unregulierte Wasserläufe.
Die Enteignung von Grundstücken entlang der Autobahntrasse ist ebenfalls im Gange. Der Konzessionär erhielt nach Abschluss des Enteignungsverfahrens die Baugenehmigung vom Ministerium für Raumplanung, Bau und Umwelt der Republika Srpska für den 13,5 Kilometer langen Autobahnabschnitt. Es wird auch weiterhin daran gearbeitet, die erforderliche Dokumentation für die Fortsetzung der Bauarbeiten zu beschaffen.
Čubrilović betonte, dass alle Aktivitäten mit dem chinesischen Partner und dem Autobahnkonzessionär in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Verfahren, Bedingungen und Fristen durchgeführt werden. Er erwähnte, dass die Regierung der Republika Srpska dem Konzessionär bis zum 23. März dieses Jahres 46% des für die Enteignung abgeschlossenen Landes auf der Strecke übergeben hat.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Regierung der Republika Srpska dem Unternehmen „SDHS-CSI BH“ Banja Luka eine Konzession für den Bau der Autobahn Banja Luka-Prijedor-Novi Grad für einen Zeitraum von 30 Jahren mit einem Gesamtwert von 297 Millionen Euro gemäß den bestehenden Vorschriften erteilt hat.
Čubrilović betonte, dass das Ministerium für Verkehr und Kommunikation der Republika Srpska und die Regierung bestrebt sind, alle Fragen und Verfahren im Zusammenhang mit diesem Projekt effizient und im Einklang mit den Rechtsvorschriften der Republika Srpska und dem Konzessionsvertrag zu lösen. Laut seinen Angaben wird der Abschluss der Arbeiten im Frühjahr 2026 erwartet.
Hinsichtlich des Autobahnabschnitts Prijedor-Novi Grad, der eine Fortsetzung des Autobahnabschnitts Banja Luka-Prijedor in Richtung Novi Grad darstellt, sagte Čubrilović, dass der Generalprojekt zur Streckenauswahl derzeit in Bearbeitung ist und der Vertrag für diese Phase voraussichtlich mit demselben Konzessionär wie in Phase zwei abgeschlossen wird.
Die Strecke der Autobahn Prijedor-Novi Grad wird die Route von Banja Luka über Prijedor bis nach Novi Grad fortsetzen und eine Verbindung von der östlichen Grenze zu Serbien bis zur westlichen Grenze zu Kroatien durch die Republika Srpska herstellen. Dies geschieht unter anderem durch Städte wie Rača, Bijeljina, Brčko, Vukosavlje, Dobo, Prnjavor, Banja Luka, Prijedor bis nach Novi Grad, mit einem interregionalen Verkehrsknotenpunkt und einer Anbindung an den europäischen Korridor „Pet ce“ bei Doboj (Johovac).
Der Konzessionsvertrag für den Bau der Autobahn Banja Luka-Prijedor sieht vor, dass die Autobahn eine Länge von 42,2 Kilometern haben wird, mit je drei Fahrspuren in jede Richtung und einem Mittelstreifen.
Laut dem Hauptprojekt sind der Bau von 11 Brücken, sieben Viadukten, 25 Überführungen, sechs Unterführungen, drei Anschlussstellen, zehn Stützwänden, drei Mautstellen, sowie ein Verkehrsüberwachungs- und -kontrollzentrum und eine Raststätte vorgesehen.