Der polnische Schuhriese CCC steigt in Österreich hart auf die Bremse. 2013 trat der Konzern an, um die Karten im Markt neu zu mischen und Rivalen wie Deichmann den Kampf anzusagen.
Anstelle von CCC wird es den polnischen Discounter Pepco geben, der plant, mehrere seiner Räume in Einkaufszentren und Straßen zu übernehmen. Einzelne seiner großen Geschäfte will CCC zu sogenannten Off-Price-Stores umrüsten, die Markenartikelanbieter preislich unterbieten. Diese sind eine boomende Nische, vor allem in Zeiten der Krise. Platzhirsch Tk Maxx machte sich in ihr breit. CCC wirbt aus seinem Pool dem Vernehmen nach nun um erfahrene Manager, mit deren Hilfe er – wie Tk Maxx – modische Aktionsware bieten will. Kolportierter Name des neuen Konzepts: Halfprice.
Während der Corona-Krise erzielten sie gute Ergebnisse beim Online-Verkauf, aber das Internet kann das physische Einkaufen nicht ersetzen. CCC beschäftigt derzeit 430 Mitarbeiter in Österreich und hat seit Beginn der Krise fünf Niederlassungen geschlossen.
(dunav.at)