Saisonstart auf der Donauinsel: Copa Cruise, Inselschafe und mobiles Inselservice sind zurück!

Mit dem Frühlingserwachen auf der Donauinsel startet auch die Freizeitsaison 2025: Die beliebten Inselschafe kehren zurück, das umweltfreundliche Inselboot Copa Cruise nimmt wieder Fahrt auf und das mobile Inselservice feiert sein 15-jähriges Bestehen – inklusive beeindruckender 100.000 gesammelter Kilometer!

Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres lassen Gänseblümchen, Thymian und Obstblüten auf der Donauinsel in voller Pracht erstrahlen – und das bedeutet auch: Zeit für die Rückkehr der Inselschafe! Die tierische Mäh-Brigade der Fachabteilung Wiener Gewässer übernimmt im naturnahen Norden der Insel wieder die Rasenpflege. Sanftes Grasen statt Maschinenlärm – und ein Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität: Denn die Schafe fördern durch ihr selektives Fressverhalten die Entwicklung vielfältiger Biotopflächen.

Copa Cruise: Inselhüpfen per E-Boot

Ab dem 18. April ist auch die Copa Cruise wieder im Einsatz. Das elektrisch betriebene Inselboot verbindet freitags, samstags, sonntags und feiertags die Stationen CopaBeach, Floridsdorfer Brücke, Nordbrücke und Jedleseer Brücke miteinander. So lassen sich Natur und Erholung ideal verbinden – etwa mit einem Besuch bei den Inselschafen. Das umweltfreundliche Katamaran-Boot bietet Platz für 20 Personen und wird teilweise durch Solarenergie betrieben. Der perfekte Ausflugstipp für die Feiertage!

15 Jahre mobiles Inselservice: 100.000 Kilometer für Sauberkeit und Fairness

Seit 2010 sind die mobilen Teams von April bis September auf der Donauinsel unterwegs – mit dem Rad, ausgestattet mit Informationen, Erste-Hilfe-Kits und einem offenen Ohr für Anliegen der Besucher*innen. Sie achten auf die Einhaltung der Spielregeln, helfen bei Fragen rund ums Grillen, die Freizeitangebote und sorgen für ein respektvolles Miteinander. Mit 100.000 zurückgelegten Kilometern sind sie aus dem Freizeitparadies Donauinsel nicht mehr wegzudenken. Ihre Homebase ist die Inselinfo nahe der Reichsbrücke.

Zukunftsfit in die Saison

Stadträtin Ulli Sima lobt das Engagement der Mitarbeitenden:
„Die Donauinsel ist ein unverzichtbares Erholungsgebiet für die Wiener*innen – zentral gelegen, bestens öffentlich erreichbar und voller Vielfalt. Mein Dank gilt insbesondere dem mobilen Insel-Team, das seit 15 Jahren für Ordnung sorgt. Parallel zum Saisonstart gehen auch die Umgestaltungsarbeiten am neuen ‚Pier 22‘ weiter, der pünktlich zur Badesaison fertiggestellt wird.“

Mehr dazu

Popularno