Rekord-Käse: Ältester Parmigiano Reggiano der Welt nach 27 Jahren angeschnitten

Ein ganz besonderer Laib Parmigiano Reggiano wurde vergangene Woche in der Provinz Reggio Emilia angeschnitten – nach unglaublichen 27 Jahren und drei Monaten Reifezeit.

Damit handelt es sich um den ältesten je geöffneten und noch genießbaren Parmesan. Der geschätzte Wert des Käses liegt bei über 20.000 Euro, wie die Käserei „Nazionale del Parmigiano Reggiano“ mitteilte.

Im Duell mit altem Cheddar

Der italienische Produzent möchte nun einen neuen Weltrekord aufstellen: Das Ziel ist es, die 28-jährige Reifemarke zu übertreffen, die derzeit von einem Cheddar aus Wisconsin (USA) gehalten wird. Dafür lagert bereits ein 30 Jahre alter Parmesan an einem geheimen Ort – bereit für seinen großen Auftritt.

Die Reifung der etwa 40 Kilogramm schweren Parmesan-Laibe erfolgt auf Gestellen von bis zu acht Metern Höhe und dauert im Normalfall mehr als zwei Jahre. Parmigiano Reggiano ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung und darf ausschließlich in bestimmten Regionen Norditaliens produziert werden – etwa in Parma, Reggio Emilia, Modena sowie Teilen von Bologna und Mantua. Seine Geschichte reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück.


Mehr dazu

Popularno