Bio-Mehl aus Wien

Bürgermeister Michael Ludwig hat heute, Donnerstag, noch rechtzeitig für die vorweihnachtliche Back-Zeit ein neues Bio-Roggenvollkornmehl aus Wien gemeinsam mit Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG, und Andreas Steidl, Geschäftsführer von Ja! Natürlich, präsentiert.

Der Bio-Roggen stammt ausschließlich von Anbauflächen des Bio-Zentrums Lobau, das zu den Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien gehört. Für das Bio-Roggenvollkornmehl wird die alte Winterroggensorte Amilo angebaut. Sie gilt als sehr robust, widerstandsfähig und ist mit guten Backeigenschaften versehen.

„Dieses Bio-Roggenvollkornmehl ist Ergebnis einer gelungenen Partnerschaft zwischen städtischer Landwirtschaft, Mühle und Vermarkter. 200 Tonnen Bio-Roggen, die in der Lobau angebaut und geerntet werden, reichen aus, um dieses Produkt ganzjährig verfügbar zu machen“, freute sich Bürgermeister Ludwig bei der Präsentation des Produktes im Arkadenhof des Wiener Rathauses. „Es mag vielen nicht bekannt sein, aber die Stadt Wien betreibt seit 40 Jahren großflächig biologische Landwirtschaft und zählt dabei zu den bedeutendsten traditionellen Bio-Betrieben Österreichs“, so Ludwig.

 

(wien.gv.at/ C.Jobst/PID)

Mehr dazu

Popularno