Ampelkommission: Mehr Bundesländer werden rot

Bei der heutigen Sitzung der Ampelkommission wird sich die Zahl der rot-geschalteten Länder vermutlich verdreifachen.

Zu Salzburg dürften sich Nieder- und Oberösterreich gesellen. Denn diese drei Bundesländer haben eine Risikozahl über 100, die als Grenze für sehr hohes Infektionsrisiko gilt, berichten die Agenturen.

Hält man sich an die Risikozahl, rutschen auch Wien, Tirol und Vorarlberg zurück, nämlich von gelb auf orange und damit ins hohe Risiko. Einzig das Burgenland weist mit 44,3 noch einen Wert auf, der mittleres Risiko darstellt. Wien liegt freilich mit 50,3 nur knapp über der Grenze zum mittleren Risiko. Dagegen hat sich in Tirol in einer Woche die Risikozahl fast verdoppelt.

In Wien ist die Lage noch gut, aber da gelten etwa strengere Regeln.  Erstmals seit dem Frühjahr wurden an einem Tag mehr als 3.000 Neuinfektionen verzeichnet. Die Zahl der belegten Intensivbetten ist zwar noch stabil auf niedrigem Niveau, doch bei den Hospitalisierten brachten die vergangenen Tage ebenfalls einen merklichen Anstieg mit sich.

 

(Agenturen/dunav.at)

 

 

Mehr dazu

Popularno