In Favoriten wird ein neuer Wald gesetzt

Familien mit Kindern pflanzen in Favoriten am Samstag, 22. Oktober, einen neuen Wald. Rund 10.000 heimische Bäume und Sträucher werden beim herbstlichen Aufforstungsfest „Wald der jungen Wienerinnen und Wiener“ im 10. Bezirk eingesetzt.

Rund 10.000 heimische Bäume und Sträucher werden beim Aufforstungsfest „Wald der jungen Wienerinnen und Wiener“ am Samstag, 22. Oktober, in Favoriten neu gepflanzt.

In der Oberlaaer Ackergasse, kurz vor der Stadtgrenze, sind Familien mit Kindern, aber auch alle anderen Wienerinnen und Wiener eingeladen, sich aktiv bei der Aufforstungsaktion zu beteiligen und damit zur Entstehung eines neuen Waldes beizutragen. Beim bunten Herbstfest mit vielen Mitmachstationen heißt es hinkommen, mitmachen und Bäume pflanzen. Försterinnen und Förster der Stadt helfen beim Setzen der Bäume und informieren über den Lebensraum Wald.

Buntes Programm für Kinder

Auf der großen Strohpyramide lässt es sich ausgelassen spielen, ebenso beim Bauerngolf. Mit den Umweltspürnasen geht es auf Entdeckungstour durch die Natur. Gebastelt wird mit dem Team vom Zukunftshof, so werden unter anderem Kräutersalz-Säckchen gefüllt und Kürbisse geschnitzt.

Die Wienextra-Spielebox lädt zu Spielen rund ums Thema Natur. Bei der MA 48 können Umweltprofis ihr Wissen beim Mülltrennspiel unter Beweis stellen. Viele weitere Mitmach- und Infostationen sorgen beim „Wald der jungen Wienerinnen und Wiener“ für einen lustigen und informativen Tag.

Die neu geschaffenen Wälder sollen die Lebensqualität der Menschen verbessern. Sie sorgen für ein gesundes Stadtklima, sind Erholungsorte und neuer Lebensraum für viele Tiere wie Rehe, Hasen, Fasane, Amphibien und Insekten. Die Aufforstungsaktionen finden seit 1985 in waldarmen Gebieten im Nordosten und Süden Wiens statt. Die Aktion wird gemeinsam veranstaltet von Wienextra und der Stadt Wien mit der MA 49 – Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb sowie MA 13 – Bildung und Jugend.

Was?

Aufforstungsfest „Wald der jungen Wienerinnen und Wiener“

Wann?

Samstag, 22. Oktober, 10 bis 16 Uhr

Wo?

1100, Ackergasse – Zugang über Feuerwehrgasse

(meinbezirk.at/Foto: gettyimages)

Mehr dazu

Popularno