Was ist ETIAS?

Das Europäische Reiseinformations- und -genehmigungssystem (ETIAS) ist ein neues System, das 2024 eingeführt wird. Das ETIAS ist ein Programm zur Befreiung von der Visumpflicht, das die Grenzen des Schengen-Raums stärken soll. Dies erfolgt durch eine Erfassung der Nicht-EU-Besucher, die in ganz Österreich einreisen und reisen möchten.

Viele dieser Nicht-EU-Länder benötigen derzeit keine Reisegenehmigung, um Europa zu besuchen. Dies wird sich jedoch ab 2024 ändern. Nicht-EU-Bürger, die nach Österreich reisen möchten, benötigen eine ETIAS-Visumbefreiung für Österreich und den gesamten Schengen-Raum.

ETIAS ist kein Visum. Es handelt sich um eine neue elektronische Reisegenehmigung, die es der EU ermöglicht, die Grenzintegrität und -sicherheit des Schengen-Raums zu wahren, indem sie Passagiere vor ihrer Ankunft überprüft.

Der ETIAS-Antragsprozess ist schnell und einfach. Ein Antragsteller kann von zu Hause aus darauf zugreifen, sodass keine Zeit mit Terminvereinbarungen und Warteschlangen bei einer Botschaft oder einem Konsulat verschwendet wird.

Füllen Sie das ETIAS-Antragsformular aus,

zahlen Sie die ETIAS-Gebühren,

reichen Sie Ihre Bewerbung ein

Der Prozess ist zu 100 % elektronisch. Sie können sich von Ihrem Mobiltelefon, Tablet oder Computer aus bewerben. Was Sie für die Beantragung von ETIAS benötigen Um ETIAS zu beantragen, benötigen Sie nur ein paar grundlegende Dinge.

Die Anforderungen sind: Reisepass – gültig für mindestens 3 Monate nach Ihrer Ausreise aus dem Schengen-Raum, E-Mail-Adresse: Sie werden per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr ETIAS genehmigt wurde, Debit- oder Kreditkarte – um die ETIAS-Gebühren online zu bezahlen.

Mehr dazu

Popularno