Die Einführung von befestigten Deckeln in der EU: Ein ökologisches Muss oder ein unnötiger Eingriff?

„Das ist das Schlimmste, was der Menschheit passiert ist, seitdem der Kopfhöreranschluss von Smartphones entfernt wurde.“

Wenn Sie versuchen, aus der Flasche zu trinken, werden Sie irgendwann das Gesicht verziehen, während der unglückliche Deckel Ihre Nase oder Ihr Kinn piekst. Der Schuldige ist natürlich das kleine Stück Plastik, das den Deckel festhält und verhindert, dass er sich von der Flasche löst.

Durch eine Entscheidung aus Brüssel waren die Hersteller gezwungen, ein neues Design für Flaschen umzusetzen, und das Ganze wurde nicht gemacht, um Millionen von Verbrauchern zu verärgern, sondern aus ökologischen Gründen. Plastikmüll wird zum Albtraum der modernen Zivilisation.

Die meisten Kritiken wurden, wie üblich, in den sozialen Medien geäußert, und ein Benutzer bemerkte, dass dies „das Schlimmste ist, was der Menschheit passiert ist, seitdem der Kopfhöreranschluss von Smartphones entfernt wurde“.

Die Richtlinie zur Befestigung von Deckeln in der Europäischen Union wurde bereits 2018 vorgeschlagen und im darauffolgenden Jahr offiziell verabschiedet. Damals wurde festgelegt, dass ab dem 3. Juli 2024 die Deckel auf allen Einweg-Plastikflaschen für Getränke von drei Litern oder weniger nach dem Öffnen an der Flasche bleiben müssen.

Schätzungen zufolge werden weltweit jedes Jahr etwa 400 Millionen Tonnen dieses Abfalls produziert. Plastik zersetzt sich in kleine Partikel, verschwindet jedoch nie vollständig. Diese Mikroplastik kann die Umwelt schädigen und die Ozeane und den Boden verschmutzen.

Experten haben festgestellt, dass sich Deckel oft von den Flaschen lösen, herunterfallen oder verloren gehen, vom Wind weggeweht oder vom Regen weggespült werden und schließlich in Flüssen landen, die ins Meer fließen. Deckel gehören zu den häufigsten Formen von Plastikmüll, die an europäischen Stränden gefunden werden.

Und die, die tatsächlich in die Recycling-Tonne gelangen und dann in Verarbeitungsanlagen, werden aufgrund ihrer geringen Größe problematisch.

„Deckel werden durch die Mahlstrommel gefiltert, da sie zu klein sind. Jedes Objekt, das in einer Dimension kleiner als fünf Zentimeter ist, läuft Gefahr, während dieses Materialprüfprozesses verloren zu gehen“, erklärt Ross Lakhdari, Experte für erneuerbare Ressourcen bei PA Consulting.

Wenn diese Deckel an etwas Größerem befestigt bleiben, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie als Abfall verloren gehen oder im Ozean landen, wo sie eine Bedrohung für Wildtiere darstellen können, wie Schildkröten und Vögel. Leider verwechseln Tiere sie oft mit Nahrung, weshalb die Organisation „Sea at Risk“ Plastikdeckel zu den fünf schädlichsten Arten von Müll im Ozean zählt.

Viele haben diesen Plan als sinnlos bezeichnet, und zahlreiche multinationale Unternehmen behaupteten, es sei zu anspruchsvoll und kostspielig, neue Deckel herzustellen, und schlugen stattdessen vor, den Recyclingprozess zu verbessern.

Da die Richtlinie jedoch in Kraft getreten ist, führen Getränkehersteller allmählich die Änderung ein, um die Anforderungen zu erfüllen. Daher erschienen die befestigten Deckel nicht über Nacht in unseren Regalen. Coca-Cola begann 2022 in Europa mit dem Verkauf dieser Flaschen. Jedes Land legt die Form und Größe der Strafen für diejenigen fest, die gegen diese Plastikrichtlinie verstoßen.

Mehr dazu

Popularno