Zahlreiche Wetterwarnungen sind aufgrund von Sturm, Schneefall und intensiven Niederschlägen in Kraft. Die Regenmengen werden regional sehr hoch sein, mit einer Schneefallgrenze, die zwischen 1.000 und 1.600 Metern liegt.
Freitag: Ganztägig trüb und regnerisch, besonders entlang der Alpennordseite und im Osten. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.000 und 1.500 Metern. Wind mäßig bis stürmisch aus West bis Nord, Temperaturen zwischen sechs und zwölf Grad.
Samstag: Intensiver Regen, besonders in den Regionen von Salzburg ostwärts. Schneefallgrenze um 1.200 Meter, im Alpensüdwesten kann es gelegentlich Auflockerungen geben. Der Wind weht stark bis stürmisch aus West bis Nordwest, Temperaturen zwischen vier und zwölf Grad.
Sonntag: Weitere starke Niederschläge, vor allem im Norden, Osten und in der Mitte des Landes. Die Schneefallgrenze steigt auf 1.200 bis 1.600 Meter. Länger trocken im äußersten Westen und auf der Alpensüdseite, stürmischer Nordwestwind. Temperaturen von zwei bis zehn Grad in der Früh, acht bis 16 Grad tagsüber.
Montag: Dichte Wolken und anhaltender Regen, besonders im Nordalpenbereich. Schneefallgrenze steigt auf 1.500 bis 2.300 Meter. Mehrheitlich trocken im Süden, lebhafter bis starker Wind aus West bis Nord. Temperaturen von drei bis zwölf Grad in der Früh, neun bis 17 Grad tagsüber.
Die Wetterlage wird sich erst am Dienstag beruhigen.
Foto: Pixabay