Bundesregierung entscheidet morgen über Maskenpflicht

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat angesichts steigender Zahlen von Coronavirus-Infizierten für Sonntag eine Entscheidung über eine etwaige Maskenpflicht angekündigt, berichtet der ORF.

Bundeskanzler sagte, dass die Maskenpflicht sei „definitiv eine Möglichkeit, etwas, das notwendig werden kann“, Eine Maskenpflicht alleine würde aber nicht ausreichen, darüber hinaus brauche es auch ein zielgerichtetes Vorgehen in den Bezirken. Der Bundeskanzler verwies diesbezüglich auf das in Ausarbeitung befindliche Ampelsystem für ein bundeseinheitliches Vorgehen in den betroffenen Bezirken, damit österreichweit kein Fleckerlteppich entstehe, berichtet der ORF.

„Wir wollen eine zweite Welle mit aller Kraft vermeiden, denn die wäre gesundheitlich verheerend und hätte gravierend negative Folgen auf die Wirtschaftsentwicklung und die soziale Lage“, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) in einer Aussendung am Samstag. „Ich bin sehr optimistisch, dass wir das schaffen, falls wir – Politik, Behörden und jeder einzelne – weiterhin konsequent handeln. Manche Bundesländer müssen bei den Testungen schneller werden, und auch das Risikobewusstsein muss bei einem Teil der Bevölkerung wieder steigen.“

Laut ORF, sollten bundesweite Maßnahmen nötig werden, könnten diese kurzfristig wieder umgesetzt werden, sagte Anschober zuvor am Freitag.

(dunav.at/orf.at)

Mehr dazu

Popularno