Wenn der Test erfolgreich ist, wird der Impfstoff in Australien kostenlos

Australien hat angekündigt, sich den Zugang zu einem potenziellen Coronavirus-Impfstoff gesichert zu haben und einer Gesamtbevölkerung von 25 Millionen Menschen kostenlose Dosen zur Verfügung stellen zu können.

Es ist ein Impfstoff, der gemeinsam vom Pharmaunternehmen AstraZeneca und der Universität Oxford entwickelt wird.

„Wenn die klinischen Studien erfolgreich sind, würde eine Vereinbarung mit AstraZenek jedem Australier einen schnellen Zugang zum Impfstoff gewährleisten“, sagte Premierminister Scott Morrison gegenüber der BBC.

Der Oxford / AstraZeneca-Impfstoff ist einer von fünf potenziellen Impfstoffen, die in eine fortgeschrittene Phase klinischer Studien eintreten.

Die Kosten für die Lieferung des Impfstoffs an die gesamte Bevölkerung sind noch nicht bekannt.

Morrison sagte, er hoffe, dass der Impfstoff Anfang nächsten Jahres verfügbar sein wird.

Er deutete an, dass ein Impfstoff gegen das Coronavirus obligatorisch sein könnte, obwohl es noch keine offizielle Bestätigung dieser Entscheidung gibt.

„Die Impfung wird so weit wie möglich obligatorisch sein. Natürlich gibt es aus medizinischen Gründen immer Ausnahmen“, sagte der australische Premierminister.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno