Neustifter Kirtag feiert fulminante Eröffnung

Wer denkt, das Oktoberfest der deutschen Nachbarn sei ein Erlebnis, der war noch nie am Neustifter Kirtag. In Tracht und mit jeder Menge Spritzwein feierte dieser am Freitag, 19. August, Eröffnung.

Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause feierte der Neustifter Kirtag Freitagabend sein fulminantes Comeback. Schon gegen 14 Uhr trudelten die ersten Besucherinnen und Besucher in Neustift am Walde ein, um ganz in Ruhe zwischen den Standeln zu flanieren.

Als die Hauerkrone eintraf, war es aber endgültig vorbei mit der Ruhe. Dem anschließenden Umzug folgte um 18 Uhr die offizielle Eröffnung. Der Neustifter Kirtag gilt als eines der größten und beliebtesten Events des Jahres. In Lederhose und Dirndl feiern vier Tage lang tausende Wienerinnen und Wiener bei Spritzwein und Brettljausn.

Politik und Promis beim Neustifter Kirtag

Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP) freute sich ganz besonders, dass die Döblinger Winzer nach zwei Jahren nun endlich wieder zum Kirtag laden konnten. Nicht minder begeistert zeigten sich ÖVP Wien-Chef Karl Mahrer, Bundesministerin Karoline Edtstadler, Gemeinderat Manfred Juraczka und Gemeinderätin Margarete Kriz-Zwittkovits (alle ÖVP).

Von der Wiener Stadtregierung kam Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos) zur Eröffnung. Wiederkehr zeigte sich anlässlich der zahlreichen Besucherinnen und Besucher und des guten Wetters hoch erfreut. Beim großen Döblinger Traditionsfest waren auch FPÖ Wien-Chef Dominik Nepp, Klemens Resch, Bezirksparteiobmann der FPÖ Döbling und Daniel Reschs jüngerer Bruder, sowie Leo Kohlbauer, Bezirksparteiobmann der FPÖ Mariahilf mit dabei.

Neubaus Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne) unterstützte seinen Amtskollegen Daniel Resch, mit dem ihm eine enge Freundschaft verbindet. Auch Gemeinderat Hans Arsenovic (Grüne) feierten mit. Weniger politisch dafür umso besser gelaunt zeigte sich Baulöwe Richard Lugner, der gleich mit mehreren Damen in Begleitung erschien.

(MeinBezirk.at)

Mehr dazu

Popularno