Leitfarben des Blumenschmucks
Die 100.000 Blüten werden die Ball-Räumlichkeiten im Rathaus erstrahlen lassen. Ob Orchideen, Anturien, Gerbera, Tulpen, Rosen, Nelken oder Lilien, bei den Blumen werden die Farben Weiß, Cremeweiß, Hellgrün, Sonnengelb, Orange, Rot, Magenta, Violett und Frischgrün dominieren.
Musikalische und kulinarische Genüsse
Der Blumenball wird im Festsaal mit nachstehenden Werken musikalisch eröffnet:
Fächerpolonaise op. 525 (C. M. Zierer 1843-1922)
„Veilchen“- Polka schnell op. 132 von Johann Strauss Sohn
„Walzerträume“- Walzer aus der Operette Walzertraum von Oscar Straus
Im Festsaal kann anschließend zu den Klängen des Streichorchesters unter der Leitung von Wolfgang Steubl und seiner Bigband getanzt werden.
Moderne Rhythmen gibt es im Wappensaal mit „Wanna Dance“-Dancefloor, einen „Latino Workshop mit DJ“ im Stadtsenats-Sitzungssaal. Bis in die frühen Morgenstunden können die Ballgäste in der Disco in der Friedrich Schmidt Halle tanzen.
Der Wiener Rathauskeller verwöhnt seine Ballgäste mit ausgesuchten Speisen und Getränken. Prämierte Weine, des stadteigenen Weinguts Cobenzl, sind ebenfalls vertreten. Mehrere Sektstände und ein Café im Bereich der Feststiegen sorgen zusätzlich für Erfrischungen. In den gastronomischen Einrichtungen kann nur bar bezahlt werden.
Unterstützung durch „Jugend am Werk“
Floristik-Lehrlinge von „Jugend am Werk“, unter Leitung von Ulrike Moosbrugger, unterstützen die Wiener Stadtgärten schon seit Jahren beim Dekorieren der Festsäle. Die Jugendlichen sind tagelang mit großem Engagement dabei.
Nur noch wenige Ballkarten und Blumendinner erhältlich für den farbenfrohsten Ball der Saison am 13. Jänner.
(Foto: Fürthner/PID)