Wizz Air schließt Basis in Tuzla und reduziert Flugverbindungen in der Region

Wizz Air schließt seine Basis in Tuzla am 12. September. Die Schließung wurde bereits seit einigen Tagen diskutiert und nun offiziell bestätigt. Zwei stationierte Flugzeuge werden in andere Basen verlegt. Den Mitarbeitern wird angeboten, von anderen Wizz Air-Basen aus zu fliegen, und Passagiere können entweder 120% des Ticketpreises als Flugguthaben oder eine 100%ige Rückerstattung erhalten, sowie alternative Flüge.

Darüber hinaus werden auch Flüge zu einigen Zielen eingestellt. Bisher ist bekannt, dass Flüge nach Basel (reduziert von 5 auf 3 Flüge), Dortmund (reduziert von 5 auf 3 Flüge), Hahn (reduziert von 5 auf 2 Flüge) und Memmingen (reduziert von 6 auf 3 Flüge) weiterhin stattfinden werden. Jedoch werden die Flüge nach Wien, Berlin, Billund, Köln, Eindhoven, Friedrichshafen, Göteborg, Baden Baden, Malmö, Nürnberg und Stockholm Skavsta eingestellt. Die meisten Linien werden den Betrieb ab dem 31. August einstellen (Eindhoven fliegt noch bis zum 29. September). Nach der Schließung der Basis wird Wizz Air nur noch 11 Flüge pro Woche (1,5 Flüge pro Tag) durchführen. Dies stellt einen erheblichen Rückschlag für Tuzla dar, besonders nach der Einstellung der Ryanair-Flüge.

Wizz Air hatte 2013 mit seinen Operationen in Tuzla begonnen und die Basis 2015 eröffnet. Jetzt wird sie geschlossen, nachdem bereits die Basis in Sarajevo aufgehoben wurde. Des Weiteren werden auch Flüge von und nach Banja Luka reduziert, und die angekündigten Flüge nach Mostar wurden nie aufgenommen. Diese Situation ist zweifellos eine Herausforderung für Bosnien und Herzegowina sowie für viele Menschen, die aus Bosnien und Herzegowina, der Republika Srpska und Serbien im Ausland leben und arbeiten.

Mehr dazu

Popularno