Kurz: Intensivierte Maßnahmen an den Grenzen, insbesondere mit Kroatien

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz wies heute darauf hin, dass Maßnahmen zur Unterdrückung der Ausbreitung des Coronavirus ergriffen werden sollten, um eine weitere „Schließung“ der Wirtschaft und des Landes zu verhindern.

„Das Coronavirus verbreitet sich hauptsächlich durch Menschen, die aus dem Urlaub zurückkehren, insbesondere aus Kroatien“, sagte Kurz in einer Erklärung. Dies sei der Grund, warum Österreich beschlossen habe, eine Reisewarnung für Kroatien herauszugeben, die um Mitternacht wirksam werde.

Er kündigte an, dass die Kontrollen an den Grenzen ab Montag um Mitternacht intensiviert würden.

Das Gesundheitsministerium hat bereits ein Dekret erlassen, in dem verbesserte Gesundheitskontrollen an den Grenzen zu Italien, der Slowakei, Slowenien und Ungarn angeordnet werden.

Alle Urlaubsrückkehrer aus Ländern, für die eine Reisewarnung gilt, müssen einen negativen PCR-Test für die Einreise nach Österreich haben oder innerhalb von 48 Stunden nach Rückkehr in die Heimatisolation einen PCR-Test in Österreich durchführen.

Nach dem Dekret des Ministeriums müssen die zuständigen Behörden die Daten von Personen, die aus Risikoregionen zurückkehren, detailliert kontrollieren, dh, wenn sie keinen negativen Test haben, das Formular, in dem sie bis zum Test unter Quarantäne gestellt werden, korrekt ausgefüllt haben.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno