Konferenz über das Nachtleben in Wien

Was schätzen junge Generationen, wenn es um Ausgehen geht?

Eine Antwort auf diese Frage versucht die „Vienna After Dark“ zu geben, eine Konferenz für urbanes Nachtleben mit Schwerpunkt auf Clubkultur, die vom 14. bis 16. November 2024 in Wien stattfinden wird.

Partner der Veranstaltung sind drei international bekannte Organisationen des Nachtlebens: „NIGHTS“ aus dem europäischen Netzwerk „NEWNet“, die internationale Konferenz „STADT NACH ACHT“ aus Berlin und das globale Netzwerk „VIBELAB“ aus Amsterdam.

Um die Verbindung zwischen der hohen und der Clubkultur Wiens darzustellen, werden der „Club U“, der „Sass Music Club“, der „Salon im Künstlerhaus“, das „Stadtkino“ und „Ludwig & Adele“ von Donnerstag bis Freitag zu den zentralen Veranstaltungsorten der Konferenz umgewandelt. Am Samstag finden Satellitenveranstaltungen in Clubs in der ganzen Stadt statt.

Auf dem Programm stehen über 25 Vorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops, Networking-Veranstaltungen und sogar Exkursionen durch das Nachtleben Wiens. Darüber hinaus werden über 125 Referenten aus mehr als 15 Ländern eingeladen, um über die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Aspekte der Clubkultur zu diskutieren.

Themen wie psychische Gesundheit, Bewusstsein und Drogenpolitik werden ebenfalls Teil des Programms sein. Im Rahmen der „NIGHT(S)Science“ wird ein Call for Abstracts veröffentlicht, der Forscher dazu einlädt, ihre wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Nacht einzureichen. Die Betrachtung institutioneller Entwicklungen im Nachtleben sowie der Austausch und das Networking zwischen lokalen, nationalen und internationalen Clubkommissionen runden die Konferenz ab.

Veranstalter der Konferenz ist die Wiener Clubkommission „Vienna Club Commission“.

Mehr dazu

Popularno