Spar investiert mehr als 50 Millionen Euro in die Stärkung der Logistikkapazitäten

Spar hat 51 Millionen Euro in die Erweiterung seines Distributionszentrums in Graz investiert, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, teilte das Unternehmen mit.

„Mit dieser Erweiterung stärken wir unsere logistischen Fähigkeiten und bestätigen unser Engagement als verlässlicher lokaler Lieferant. Wir bleiben darauf fokussiert, der führende Lebensmittelhändler zu sein und unseren Kunden den besten Service zu bieten“, sagte Hans K. Reisch, Geschäftsführer von Spar Österreich.

Im Rahmen der Investition und in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen KNAPP hat Spar die Fläche der Anlage um 40% vergrößert und 12.000 neue Palettenplätze hinzugefügt. Das Lager erstreckt sich nun auf fast 40.000 Quadratmeter und erhält täglich Lieferungen von über 570 Lieferanten, die ihre Waren an 94 Toren, von denen 31 neu sind, abliefern.

Darüber hinaus hat der Händler ein neues Photovoltaiksystem auf dem Dach der Anlage installiert, das sechsmal mehr Strom produziert als zuvor, wodurch die Produktion von maximal 114 Kilowatt auf maximal 700 Kilowatt gesteigert wurde.

Zusätzlich arbeitet die LKW-Flotte des Lagers, bestehend aus 56 LKWs und Anhängern, seit letztem Herbst mit HVO-Biokraftstoff, der aus gebrauchten Speiseölen und Fetten hergestellt wird. Dadurch werden die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Diesel um bis zu 90% reduziert.

Mehr dazu

Popularno