Kocher erwartet 400.000 in Kurzarbeit

Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) rechnet aufgrund des Corona-Lockdowns mit einem Anstieg der Kurzarbeit auf 350.000 bis 400.000 Personen, welche die Hilfe in Anspruch nehmen werden. 

Kocher sagte am Dienstag bei einer Pressekonferenz mit Wifo-Chef Gabriel Felbermayr, dass „Am Arbeitsmarkt saisonale Effekte bemerkbar sind und das Infektionsgeschehen schon die gute Entwicklung bremst“. Er betonte, dass die ,,derzeitige Situation die Kurzarbeit-Situation noch nicht widerspiegelt.“

Derzeit sind 77.989 Personen zur Kurzarbeit angemeldet. Die Kurzarbeit werde „nach derzeitigen Einschätzungen nicht auf 500.000 Anmeldungen steigen, sondern sich etwa in ähnlichem Ausmaß wie im letzten Winter bewegen“, sagte der Arbeitsminister.

 

 

 

(dunav.at)

 

 

Mehr dazu

Popularno