160 Jahre seit dem Tod von Vuk Karadžić – er lebte an mehr als 10 Adressen in Wien

Heute jährt sich der 160. Todestag einer der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte der serbischen Sprache und Literatur, Vuk Stefanović Karadžić. Er wurde 1787 in Trśić geboren und starb 1864 in Wien.

Karadžić ist bekannt als Schöpfer der serbischen Schriftlichkeit, dessen Arbeit einen tiefen und nachhaltigen Einfluss auf die Bildung der modernen serbischen Sprache hatte.

Geboren in Serbien, verbrachte er den größten Teil seines Lebens in Wien, wo er aktiv an der Standardisierung der serbischen Sprache und ihrer Anerkennung in Literatur und wissenschaftlichen Kreisen arbeitete.

Einer der wichtigsten Beiträge von Karadžić zur serbischen Kultur war seine Arbeit an der Reform der serbischen Rechtschreibung und der Standardisierung sprachlicher Normen. Mit seinem Motto, für jeden Laut nur einen Buchstaben zu verwenden, schuf Karadžić eine phonetische Rechtschreibung der serbischen Sprache, die zur Grundlage der kulturellen Einigung der Serben und Kroaten wurde.

“ Die Zeit hat unsere gegenseitige Zuneigung gefestigt, und 1818 wurde Ana Kraus meine Frau. Eine gute Frau, eine gute Mutter, eine gute Hausfrau, sie teilte mit mir Gutes und Schlechtes im Leben; aber trotz allem liebte sie ihr Wien, sie liebte es mehr als alle anderen Städte und Reiche, und indem sie mich überredete, in Wien zu leben, zwang sie mich ungewollt, mich mit Literatur zu beschäftigen. Weit weg von Serbien war ich in Gedanken dort und mit ihr in Wien; ich bemühte mich, mich an alles zu erinnern und alles aufzuschreiben, was ich über sie wusste, und entfernte mich nur von Wien, um Serbien oder eine andere Region des serbischen Volkes zu sehen, und so kehrte ich zurück nach Wien, um meine serbischen Notizen auszuarbeiten. Aber der Hauptgrund, warum ich Schriftsteller wurde, wird immer Kopitar bleiben: In dieser Hinsicht schulde ich ihm, wenn nicht für alles, dann für vieles, sehr viel. Man muss diesen wahrhaft edlen Mann kennenlernen, wie ich ihn kennenlernte, um ihm den Respekt entgegenzubringen, den er verdient – sowohl als Wissenschaftler als auch als Mensch…“ *

*Karadžić über sein Leben in Wien

Neben seiner sprachlichen Arbeit war Karadžić auch für seine Sammlertätigkeit bekannt. Er erstellte eine umfangreiche Sammlung serbischer Volkslieder, Gedichte und Märchen, womit er wesentlich zum Erhalt des serbischen kulturellen Erbes beitrug.

Interessanterweise lebte Karadžić während seines Aufenthalts in Wien an fast zehn verschiedenen Adressen, von denen einige historisch bedeutende Punkte in seinem Leben und Werk wurden.

Foto: Mirna Milanović, Marokkanergasse 3

Karadžić lebte auch an den Adressen Landstraßer Hauptstraße 26, 32, 42 und 75, Rochusgasse 3, Siegelgasse 1 und Ungargasse 17 und 43.

Foto: Mirna Milanović

An dem Haus in der Marokkanergasse 3, in dem Vuk 1864 starb, wurde eine Gedenktafel angebracht. Darauf steht: „Hier lebte, arbeitete und starb Vuk Stefanović Karadžić, Schöpfer der serbischen literarischen Sprache und Literatur.“

 

Mehr dazu

Popularno