Bojić: Laktaši wurde zum dritten Mal in Folge zum am besten geeigneten Mikro- oder Kleinstadt für Investitionen in Europa erklärt

Laktaši wurde drei Jahre in Folge zum günstigsten Ort für Investitionen in Europa erklärt, so Bürgermeister Miroslav Bojić, gemäß „The Financial Times“.

Bojić erklärt, dass diese Anerkennung durch ein renommiertes Magazin eine zusätzliche Motivation und Wertschätzung für die Bemühungen von Laktaši darstellt.

„In Laktaši werden die größten Investitionen in der Republika Srpska realisiert. Nach unseren Schätzungen wurden über 3 Millionen KM investiert. Wir haben zahlreiche ausländische Investitionen, und inländische Unternehmen gedeihen in vollem Umfang“, sagt Bojić.

Er betont, dass die aktuell größte Investition in Laktaši das Werk des deutschen Unternehmens Male ist, das bis Ende des Jahres fertiggestellt werden soll, mit einer Eröffnung im Februar oder März des folgenden Jahres. Die Anlage erstreckt sich über 30.000 Quadratmeter.

Bojić hebt hervor, dass dieses Unternehmen, das bereits in Laktaši tätig ist, aufgrund von Expansion eine neue Anlage benötigte, und sie die besten Bedingungen angeboten haben. Das Unternehmen beschäftigt 520 Mitarbeiter.

Bojić erwähnt, dass Iskra Tela L kurz vor der Fertigstellung seiner Fabrik in Mahovljani steht, mit einem geplanten Einzug bis Ende des Jahres. Die Anlage umfasst 15.000 Quadratmeter.

Er weist auch auf die bedeutende Investition von PMP Industries hin, die sich auf die Herstellung von Teilen für Betonmischer spezialisiert.

In Bezug auf den dominanten Wirtschaftssektor in Laktaši nennt Bojić die Metall- und Holzverarbeitungsindustrien.

„Wir haben 960 registrierte Unternehmen, und der Wirtschaftssektor als Ganzes hat sich im Vergleich zu vor vier Jahren vervierfacht“, sagt Bojić.

Bürgermeister Bojić erklärt, dass Investoren bei ihrer Ankunft in einer neuen Umgebung viele Faktoren berücksichtigen.

„Investoren interessieren sich zunächst für Grundstückspreise, Standorte, Bedingungen, Infrastruktur und Energieversorgung. Der Zugang zur städtischen Verwaltung ist entscheidend; sie möchten herzlich willkommen geheißen werden und effektive Kommunikation haben. Wir bemühen uns, flexibel, zugänglich zu sein und unsere Verfahren schnell zu lösen“, sagt Bojić.

Bojić erklärt, dass sie von Investoren oft für die schnellen Verfahren zur Erlangung von Genehmigungen gelobt werden.

„Baugenehmigungen werden innerhalb von ein bis fünf Tagen erteilt. Wir stellen Baupläne in vier Monaten aus, nur so viel Zeit, wie nötig ist, um alle gesetzlichen Prozesse zu erfüllen“, sagt Bojić.

Er fügt hinzu, dass qualifizierte Arbeitskräfte ein weiterer Parameter sind, den Investoren berücksichtigen.

„Deshalb haben wir mit dem Bau des Berufsbildungszentrums begonnen, mit Unterstützung des Präsidenten der Republika Srpska, Milorad Dodik, und der Regierung der Republika Srpska. Wir wollen das modernste Berufsbildungszentrum schaffen. Während des Wirtschaftsrats der Stadt Laktaši haben wir festgestellt, dass das Berufsbildungszentrum der wichtigste Punkt für die weitere Entwicklung von Laktaši ist. Unternehmer haben zugesagt, bei der Einrichtung zu helfen“, sagt Bojić. Er merkt an, dass die ersten Schüler im September 2025 beginnen werden, wenn alle notwendigen Arbeiten abgeschlossen sind und Lehrkräfte eingestellt sind.

Bojić erwähnt auch Bemühungen um die Erweiterung der Kapazitäten in Vorschuleinrichtungen, d. h. Kindergärten.

„Wir haben die Kapazitäten der Kindergärten in Laktaši erhöht. In Aleksandrovac haben wir eine Krippengruppe hinzugefügt. Veliko Blaško hat seinen eigenen Kindergarten bekommen – ein schönes Gebäude, das mit Unterstützung der Regierung gebaut wurde, und die Stadt hat Mittel investiert, und hier haben wir 55 Plätze bekommen. Die Erweiterung der Kapazitäten ist geplant“, sagt er.

Mehr dazu

Popularno