Brüssel bittet Berlin wegen der überfüllten Krankenhäuser um Hilfe

Belgien hat Deutschland gebeten, Patienten mit Covid- 19 aufzunehmen, um die Intensivstationen in belgischen Krankenhäusern zu entlasten, sagte ein Gesundheitsbeamter.

Deutschland erhielt im November während einer früheren Pandemiewelle Patienten aus Belgien, die mit dem Coronavirus infiziert waren, und Anfang dieser Woche wurden mehr Patienten in die deutsche Stadt Aachen nahe der belgischen Grenze transportiert.

„Deutschland ist bereit, die Patienten zu übernehmen“, sagte der Beamte des belgischen Gesundheitswesens, Marcel van der Overa.

Er sagte, die Mitarbeiter in den belgischen Krankenhäusern seien „erschöpft und würden ihre Grenzen überschreiten“, berichtet die „Deutsche Welle“.

Van der Overa gab nicht an, wie viele Patienten in deutsche Krankenhäuser transportiert werden könnten.

Ihm zufolge sind in ganz Belgien derzeit nur 82 Betten auf Intensivstationen frei.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno