Die Diaspora ist am meisten an Investitionen in der verarbeitenden Industrie, dem IT-Sektor und dem Tourismus in BiH interessiert

Er fügte hinzu, dass gerade in diesen Branchen das größte Potenzial für ausländische Investoren schlummert.

Sanjin Arifagić, Regionaldirektor von Financial Markets International, dem Beratungsunternehmen, das das Projekt leitete, bei dem 28 Millionen Dollar gesammelt und 2.000 Arbeitsplätze geschaffen wurden, sagte gegenüber Bloomberg Adria Start, dass die Diaspora am meisten an Investitionen in die Fertigungsindustrie und den IT-Sektor interessiert sei , sowie Tourismus, Energie und Landwirtschaft.

Er fügte hinzu, dass gerade in diesen Branchen das größte Potenzial für ausländische Investoren schlummert.

„Was uns vor Ort aufgefallen ist, ist, dass sie neben der emotionalen Verbundenheit mit ihrem Heimatland auch ein Profitmotiv haben und die meisten Projekte den Kostenvorteil von Bosnien und Herzegowina nutzten. Die meisten Unternehmen, mit denen wir zusammengearbeitet haben, sind Unternehmen, die von Menschen aus der Diaspora gegründet wurden, die in diesen Branchen und Sektoren in der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika gearbeitet haben. Das sind Unternehmen, die in den letzten fünf Jahren 75 Prozent ihres Umsatzes auf ausländischen Märkten erwirtschaftet haben“, sagte Arifagić.

Er sagte auch, dass der Unterschied zwischen Unternehmen, die von Menschen aus der Diaspora gegründet wurden, und Unternehmen, die von Menschen in Bosnien und Herzegowina gegründet wurden, darin bestehe, dass Erstere Dingen wie der Integration in Wertschöpfungsketten, der Anwendung der besten Technologien und organisatorischen Praktiken sowie Beziehungen mehr Aufmerksamkeit schenken Angestellte. Jedoch, durch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen werden diese Praktiken auf in Bosnien und Herzegowina gegründete Unternehmen übertragen, was ihre Internationalisierung erleichtert, berichtet Bloomberg Adria.

Mehr dazu

Popularno