Die Russen planen den Bau einer Gasanlage in der Nähe von Zvornik

Der Premierminister der Republika Srpska, Radovan Višković erklärte, dass in der Region Zvornik eine Anlage zur Umwandlung von Erdgas in Flüssiggas gebaut werden sollte und dass ein russischer Investor an diesem Projekt interessiert ist.

„Gas wird in flüssigem Zustand an den Ort der Verbraucher transportiert. Die Umwandlung von Erdgas in Flüssiggas erfolgt für diejenigen Verbraucher, für die es unmöglich oder unwirtschaftlich ist, eine Gasinfrastruktur zu errichten“, sagte Višković gegenüber RTRS in Moskau, wo er sich mit Vertretern mehrerer Unternehmen im Zusammenhang mit dem Gasifizierungsprojekt der Republika Srpska getroffen hat.

Der Premierminister der Republika Srpska bemerkte, dass das Gacko-Wärmekraftwerk anstelle von Heizöl möglicherweise Flüssiggas verwenden könnte, und fügte hinzu, dass es auch andere potenzielle Nutzer gibt.

„Wir haben vereinbart, eine Projektvorgabe zu erstellen und zu bewerten, welche anderen Verbraucher neben dem Gacko-Wärmekraftwerk Nutznießer sein würden. Wir werden alle potenziellen Nutzer befragen und dem zukünftigen Investor die Parameter zur Verfügung stellen, nach denen die Investitionssumme bekannt sein wird“, sagte Višković.

Der Energieminister der Republika Srpska, Petar Đokić, nahm ebenfalls an dem Treffen teil und betonte, dass einige Unternehmen in der Republika Srpska seit vielen Jahren Bedarf an der Verwendung von Erdgas angemeldet haben.

„Die Studie wird in Zusammenarbeit mit dem potenziellen Investor erstellt“, sagte Đokić gegenüber RTRS.

Der Premierminister der Republika Srpska, Radovan Višković, der sich zu einem Arbeitsbesuch in der Russischen Föderation aufhält, wird auch Vertreter des Unternehmens „Zarubežnjeft“ treffen.

Mehr dazu

Popularno