Die Türkei ist ein wichtiger Kandidat für Tesla-Investitionen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat Tesla-Besitzer Elon Musk heute während eines Treffens in New York eingeladen, eine Autofabrik in der Türkei zu eröffnen, gab die türkische Präsidentschaft bekannt.

Erdogan, der sich derzeit in den USA zur UN-Generalversammlung aufhält, diskutierte auch über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Musk’s Weltraumforschungsunternehmen SpaceX und dem türkischen Raumfahrtprogramm.

In der Ankündigung heißt es, Erdogan habe Musk eine Zusammenarbeit im Bereich der künstlichen Intelligenz und Starlink, dem Satelliten-Internetdienst von SpaceX, vorgeschlagen.

Musk sagte, SpaceX wolle sich die notwendige Lizenz sichern, um Starlink in der Türkei anzubieten.

Der türkische Industrie- und Technologieminister Mehmet Fatih Kaçir sagte, Musk habe die Türkei als „einen der wichtigsten Kandidaten für Teslas Investitionen“ bezeichnet. Der Minister fügte dann hinzu, dass die beiden über das türkische Programm bewaffneter Drohnen gesprochen hätten.

Mehr dazu

Popularno