Dodik: Srpska will eine sichere landwirtschaftliche Produktion

Republika Srpska will eine sichere landwirtschaftliche Produktion haben, sagte das serbische Mitglied der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina, Milorad Dodik, bei der Förderung des Unterstützungsprogramms der ungarischen Regierung für die Wirtschaft in der Republika Srpska.

„Es ist edel von Ungarn, uns diese Gelegenheit zu geben. Der größtmögliche Dank gilt dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban und seinem Team“, sagte Dodik, berichtet RTRS.

Dodik wies darauf hin, dass die Welt heute mit vielen Herausforderungen konfrontiert ist, die bis vor kurzem nicht wahrgenommen wurden.

„Aber verantwortliche Regierungen wie die Regierung von Srpska und die Regierung von Ungarn arbeiten aktiv an der Lösung des Problems“, sagte Dodik.

Magyar: Ziel ist es, dass die Landwirte wettbewerbsfähiger werden

Der stellvertretende Minister für auswärtige Angelegenheiten und Außenhandel Ungarns, Levente Magyar, sagte heute in Gradiska, dass die Landwirtschaft die Grundlage für die Entwicklung des Landes und das Ziel ist

des Förderprogramms der ungarischen Regierung für die Wirtschaft in Srpska, Modernisierung der Ausrüstung für landwirtschaftliche Erzeuger, damit sie auf dem Markt wettbewerbsfähiger werden.

Magyar wies darauf hin, dass in den vergangenen Jahren eine aufrichtige Freundschaft zwischen Ungarn und Serben entstanden sei, die durch dieses Projekt konkretisiert werde.

„Wir wollten diese Freundschaft mit konkreten Dingen ausdrücken, und deshalb waren wir offen für den Vorschlag der Stiftung für nachhaltige Entwicklung der Republika Srpska ‚Progresus‘, ein Wirtschaftsentwicklungsprogramm in Srpska zu starten“, sagte der Magyar in Gradiska bei der Promotionszeremonie des Unterstützungsprogramms der ungarischen Regierung für die Wirtschaft in der Republika Srpska, berichtet Srna.

Er erklärte, dass der Bereich der Landwirtschaft ausgewählt wurde, weil die Grundlage für die Entwicklung und das Überleben von Srpska und Bosnien und Herzegowina ist.

„In Ungarn glauben wir, dass die Zukunft des Landes auf der Entwicklung der Landwirtschaft basiert ist. Durch die Modernisierung Ihrer Ausrüstung und Produktion, um wettbewerbsfähiger zu werden, drücken wir Ihnen unseren Respekt sowie unsere Absicht aus, BiH und Srpska dabei zu unterstützen, diese zu einer wohlhabenden Region zu machen“, sagte Magyar.

Die Direktorin der Stiftung für nachhaltige Entwicklung der Republika Srpska „Progressus“ Andrea Jaglica drückte ihre Zufriedenheit darüber aus, dass die Landwirte in Srpska großes Interesse an diesem Projekt zeigten.

„Dies zeigt, dass dieses Programm für Srpska wichtig, wertvoll und erfolgreich sein wird“, sagte Jaglica.

Sie dankte der ungarischen Präsidentin Katlin Novak, weil sie das Potenzial von Srpska erkannte und ihr mit der Realisierung dieses Projekts die Chance gab, es zu nutzen.

Jaglica dankte auch dem serbischen Mitglied des Präsidiums von Bosnien und Herzegowina, Milorad Dodik, weil er vorbehaltlos und mit voller Stolz um die Hilfe der ungarischen Regierung gebeten habe, wohl wissend, dass diese Unterstützung ohne Bedingungen oder politische Hypotheken nach Srpska kommt.

„Besonderer Dank gilt den Institutionen der Srpska, die die Bedeutung des Projekts sofort erkannt und ihre Kapazitäten zur Verfügung gestellt haben, damit es realisiert werden konnte“, so Jaglica.

Adzic: Die ungarische Unterstützung der Wirtschaft der RS ​​ist von besonderer Bedeutung

Der Bürgermeister von Gradiška, Zoran Adzic, sagte, dass das Unterstützungsprogramm der ungarischen Regierung für die Wirtschaft in der Republika Srpska  von besonderer Bedeutung sei und wies darauf hin, dass es ohne das Engagement und die Verbesserung der Beziehungen zwischen Srpska und Ungarn nicht verwirklicht worden könnte.

„Ich bin überzeugt, dass dieses Programm einen zusätzlichen Impuls für die Wirtschaft der Republika Srpska, aber auch für Gradiska darstellen wird, das in bestimmten Bereichen der landwirtschaftlichen Produktion führende Positionen in Srpska einnimmt,“ betonte Adzic, der in Gradiska bei der Promotionszeremonie des Förderprogramms der ungarischen Regierung für die Wirtschaft der Republika Srpska sprach.

Er wies darauf hin, dass die landwirtschaftliche Produktion eine zentrale Voraussetzung für die Nachhaltigkeit und das Überleben des ländlichen Raums sei, die für die Gesamtentwicklung eines bestimmten Gebiets von besonderer Bedeutung sind.

Adžić sagte, dass er für dieses und eine Reihe anderer Projekte, die zum Wohle der Bürger von Srpska umgesetzt wurden, dem serbischen Mitglied der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina, Milorad Dodik, der Präsidentin der Republik Srpska, Željka Cvijanović, und der Regierung von Srpska zu danken ist.

Er dankte der ungarischen Regierung und ihrem Präsidenten Viktor Orban und dem serbischen Mitglied der Präsidentschaft von BiH, Milorad Dodik, für die erzielte Vereinbarung, deren Ergebnis die Unterstützung der Wirtschaft der Republika Srpska ist.

Adzic forderte die landwirtschaftlichen Erzeuger in ganz Srpska auf, die Gelegenheit zu nutzen und unter günstigen Bedingungen die Mechanisierung zu erneuern und ihre Produktion zu verbessern, um zur Stärkung der Wirtschaft der Republika Srpska beizutragen.

„Dieses Programm soll den Beginn einer erfolgreichen und freundschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Republika Srpska und Ungarn markieren und der Entwicklung Ungarns und der Republika Srpska einen zusätzlichen Impuls geben“, sagte Adzic.

Die Hilfe für Landwirte in der Republika Srpska ist die erste Phase der Unterstützung, die im vergangenen November vom ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban und dem serbischen Mitglied der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina, Milorad Dodik, vereinbart wurde.

„Das erste Projekt umfasst die Gewährung von Zuschüssen an Landwirte in der Republik Srpska bis zu 70 Prozent der Subventionen für den Kauf von Mechanisierung, Ausrüstung und Werkzeugen der ungarischen Produktion, und die Landwirte können das Recht auf  Einzelmittel in Höhe von 2.500 bis 25.000 Euro im Einzelfall haben“, berichten die Medien.

 

Mehr dazu

Popularno