Erdogan: Die Hagia Sophia wird in Zukunft eine Moschee sein, kein Museum, das erste Gebet am 24. Juli

Die ersten Gebete in der Hagia Sophia werden am 24. Juli abgehalten, sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan heute.

Erdogan sagte, dass die Hagia Sophia für Muslime, Christen und Ausländer offen bleiben würde, die Türkei jedoch ihr souveränes Recht genutzt habe, um den Bau einer Moschee zu erklären, und dass Kritik daher als Angriff auf ihre Unabhängigkeit angesehen werde.

Ein türkisches Gericht hob das Regierungsdekret von 1934 auf, das die Hagia Sophia in Istanbul in ein Museum verwandelte.

In der Erklärung der Entscheidung stellt das Gericht fest, dass die Entscheidung rechtswidrig ist, was den Weg ebnete, das Gebäude wieder in eine Moschee zu verwandeln, obwohl die Welt dies nicht forderte.

Der türkische Präsident hat vorgeschlagen, den Status der Moschee für ein UNESCO-Weltkulturerbe wiederherzustellen.

Die Hagia Sophia war der zentrale Ort des christlichen Byzanz und des muslimischen Osmanischen Reiches und ist heute eines der meistbesuchten Denkmäler in der Türkei.

Die Entscheidung wurde vom Staatsrat, dem höchsten Verwaltungsgericht der Türkei, getroffen.

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) wird den Status der Hagia Sophia überprüfen, nachdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Ort zu einer Moschee in Istanbul erklärt hat.

„Es ist bedauerlich, dass die Entscheidung der Türkei nicht Gegenstand eines Dialogs oder einer Vorankündigung war. „Die UNESCO fordert die türkischen Behörden auf, unverzüglich einen Dialog aufzunehmen, um einen Rückschritt vom einzigartigen Wert dieses außergewöhnlichen Erbes zu vermeiden, dessen Erhaltung auf der nächsten Sitzung des Welterbekomitees überarbeitet wird“, heißt es in einer Erklärung der Vereinten Nationen.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno