Grünes Licht für Astra Zeneca-Impfstoff in EU

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat am Freitag grünes Licht für den Einsatz des Covid-19-Impfstoffs von AstraZeneca gegeben. Der EMA-Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) empfiehlt eine bedingte Zulassung des Impfstoffs ab 18 Jahren.

Die von der EMA empfohlene Zulassung wurde am Freitagabend auch von der EU-Kommission abgesegnet. Damit sind in der EU neben den Präparaten von Biontech/Pfizer und Moderna nun drei CoV-Impfstoffe zugelassen. „Ich erwarte, dass das Unternehmen die 400 Millionen Dosen wie vereinbart liefern wird“, wie Kommissionschefin Ursula von der Leyen via Twitter mitteilte.

EU-Präsidentin Ursula von der Leyen sagt, die Bereitstellung sicherer Impfstoffe habe derzeit „höchste Priorität“.

„Ich erwarte, dass das Unternehmen diese Dosen wie vereinbart liefert, damit die Europäer so schnell wie möglich geimpft werden können. Wir werden weiterhin alles in unserer Macht stehende tun, um mehr Impfstoffe für Europäer, unsere Nachbarn und unsere Partner auf der ganzen Welt bereitzustellen“, sagte von der Leyen.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno