Merkel: Richtig, Serbien impft schneller

Bundeskanzlerin Angela Merkel erwähnte Serbien gestern Abend in einem Gespräch mit der ARD.

Auf die Aussage des Journalisten, dass Serbien schneller impft als Deutschland und ob das Problem darin besteht, dass die Länder außerhalb der EU schneller sind, antwortete Merkel, dass Serbien zwar schneller impft.

Sie erklärte auch, dass Serbien mit dem chinesischen Impfstoff impft.

„Serbien impft mit dem chinesischen Impfstoff schneller. Wir haben immer gesagt, dass jeder Impfstoff, der eine Genehmigung von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) erhält, willkommen ist. Ich habe mit dem russischen Präsidenten darüber gesprochen und gute Nachrichten über den russischen Impfstoff bekommen. Jeder Impfstoff ist in der EU willkommen, aber nur diejenigen, die alle erforderlichen EMA-Daten liefern, werden akzeptiert „, sagte Merkel.

Sie wies darauf hin, dass die Europäische Kommission keine Verantwortung für die Impfung übernehmen wolle, da in der Vergangenheit die Politik Verantwortung übernehmen müsse, was diesmal nicht erwünscht sei.

„Wir kämpfen um das Vertrauen in Impfstoffe. Bis zum Ende des dritten Quartals, sagte ich zuvor, werden wir den Impfstoff allen Bürgern anbieten“, betonte sie.

 

(dunav.at/Foto: EU)

Mehr dazu

Popularno