Metallarbeiter ebneten den Weg zum Kunden

Die Rohstoffpreise im Metallsektor sind in den letzten Tagen um zwanzig Euro pro Tonne gestiegen, und dieser Anstieg geht mit einem Anstieg der Bestellungen einher, so dass die heimischen Unternehmen alle Hände voll zu tun haben.

Die Gesprächspartner von „Glas Srpska“ weisen darauf hin, dass es vorerst nicht an Arbeit mangelt, aber niemand weiß genau, was als nächstes passieren wird.

Während die einen davon ausgehen, dass die Rohstoffpreise weiter steigen werden, gehen die anderen von einem Rückgang aus.

Der Direktor und Eigentümer der Firma „Metalac MBM“ aus Derventa, die 97 Prozent ihrer Produkte ins Ausland exportiert, Slobodan Golub, sagte gegenüber „Glas Srpske“, dass der Anstieg der Rohstoffpreise vorerst kein Problem sei, es sei denn, es gehe blitzschnell weiter .

– Der durchschnittliche Preis für eine Tonne Bleche und Rohre liegt bei etwa 950 Euro. Es gibt eine spürbare Erhöhung von rund 20 Euro, die die Produktion nicht wesentlich beeinträchtigen wird, es sei denn, der Sprung ist viel größer, und was als nächstes passieren wird, kann niemand genau sagen – sagte Golub.

Er fügt hinzu, dass nach der Stagnation vor allem im August ein leichtes Auftragsplus zu verzeichnen sei, was, sagte Golub, erfreulich sei.

– Eine Zeit lang, besonders im achten und neunten Monat, hat es geregnet, aber jetzt geht alles wieder los.

Unsere größte Konkurrenz bei einigen Produkten waren die Polen, aber auf dem Markt tut sich etwas, also sind unsere Produkte dort, wo sie mit uns konkurrierten, sehr gefragt, und dort gelingt es uns, einige bessere Preise zu erzielen – sagte Golub.

Sie haben auch Jobs in der Stahlfirma „Winex“ aus Celina, obwohl, wie der Direktor dieser Firma Dalibor Džombić sagt, die Rohstoffpreise in die Höhe geschossen sind.

– Wir verwalten, wie wir wissen wie, meistens gibt es Arbeit. Wir schaffen es, den Preis unserer Produkte in gewissem Maße zu erhöhen, wenn auch nicht in dem Maße, in dem die Preise für Rohstoffe gestiegen sind – sagte Džombić und fügte hinzu

die heimische Wirtschaft kommt auch in der Krise zurecht und schwimmt irgendwie.

Er wies darauf hin, dass sie es trotz aller Turbulenzen auf dem Markt schaffen, Kunden zu erreichen, neben eigenen Produkten auch Dienstleistungsaktivitäten in der Metallbranche zu betreiben.

– Es gibt Arbeit, aber es gibt auch Probleme mit der Bereitstellung von Rohstoffen und der Produktplatzierung – sagte Džombić.

Obwohl auch Europa neue Krisenwellen ankündigt, glaubt Dzombić, dass diese nicht in großem Umfang auf uns überschwappen werden.

– Die Arbeitskräfte sind hier billiger, und in gewissem Maße sind wir ständig in der Zwickmühle, was passieren wird, so leben und wirtschaften wir – schloss Dzombić.

Mehr dazu

Popularno