Serbien vor China: Heimische Schuhfabriken mit Aufträgen aus dem Westen überfordert

Die Schuhbranche in Srpska schwimmt auch in großen Krisenzeiten erfolgreich, und in Betrieben, in denen täglich mehrere tausend Paar Schuhe produziert werden, weisen sie darauf hin, dass sie mit Aufträgen aus dem Westen überfordert sind.

Die Gesprächspartner von „Glas Srpska“ sagen, dass sie alle Hände voll zu tun haben, aber dass sie Aufträge von ausländischen Partnern gemäß ihren Kapazitäten annehmen.

Der Besitzer und Direktor der Schuhfabrik „Sanino“, die etwa 850 Arbeiter in Derventa und Prnjavor beschäftigt, Radovan Pazurević, sagte, dass dieser Sektor in Srpska jetzt leidet.

– Wir sind überwältigt von Angeboten deutscher und italienischer Unternehmen, die nach Kapazitäten suchen, und auf der Grundlage all dieser Angebote könnten wir das Produktionsvolumen um bis zu 40 Prozent steigern – sagte Pazurevic.

Einer der Gründe, sagt Pazurevic, ist, dass China für diese Unternehmen nicht mehr das gelobte Land ist.

Die Preise für Arbeit und Dienstleistungen in China steigen seit Jahren, außerdem ist der Transport teurer geworden, was die Gesamtkosten der Schuhherstellung erhöht, der Transport dauert zu lange, was bedeutet, dass sich der Kapitalumsatz verlangsamt hat, was ausländischen Firmen gar nicht passt. Sie finden bei uns alles, was sie brauchen, wir sind näher bei ihnen und wir haben immer noch hochqualifizierte, verantwortungsbewusste Mitarbeiter – sagte Pazurevic.

Er fügte hinzu, dass der Mangel an Mitarbeitern immer noch das größte Problem in dieser Branche sei.

Wir schreien nach neuen Arbeitern, und selbst diejenigen, die kommen, haben nicht die Fähigkeiten und Fertigkeiten für diese Jobs, so dass wir gezwungen sind, sowohl Zeit als auch Geld zu investieren, um sie auszubilden – betonte Pazurević und fügte hinzu, dass die Schwierigkeiten mit der Beschaffung von Rohstoffe überwunden, weil sie im Voraus bestellen und im Voraus bezahlen.

Alle Hände voll zu tun haben sie auch in der Schuhfabrik „Dermal“, deren Werke in Kotor Varoš und Kneževo rund 7.000 Paar Schuhe pro Tag produzieren.

– Wir erweitern laufend unsere Kapazitäten und stellen neue Mitarbeiter ein. Wir könnten die Arbeit verdoppeln, müssen uns aber an die Kapazitäten anpassen. Es ist geplant, zwei weitere Produktionslinien in Kotor Varoš und eine in Kneževo zu eröffnen. Ich hoffe, dass uns das gelingen wird – sagte der Direktor und Eigentümer von „Dermal“ Radenko Bubić.

Er erinnerte daran, dass die Fabriken dieser Fabrik hochwertige Modelle von Mode- und Schutzschuhen herstellen, was in gewisser Weise ihr Ass im Ärmel war, als andere Unternehmen die Produktion während der Corona-Virus-Pandemie einstellten.

Unternehmen der Schuhindustrie sagen, dass sie Trends und inflationäre Einflüsse ständig beobachten und sich so weit wie möglich anpassen, um die Einnahmen der Mitarbeiter zu steigern. Radenko Bubić wies darauf hin, dass „Dermal“ in diesem Jahr die Gehälter der Mitarbeiter um etwa 20 Prozent erhöht hat, und dass die neue Lohnerhöhung erwartet bereits Anfang nächsten Jahres.

 

Mehr dazu

Popularno