Ungarn finanziert drei Projekte in Republika Srpska im Wert von über 100 Millionen Euro

Der Premierminister der Republika Srpska, Radovan Višković, sagte, dass sein Besuch in Ungarn erfolgreich war, da Ungarn sich verpflichtet hat, drei Projekte zu finanzieren, die die deutsche Entwicklungsbank aufgegeben hat, mit einem Gesamtwert von über 100 Millionen Euro.

„Eines der Projekte ist das Windkraftprojekt Hrgud, das zweite ist die Revitalisierung des Wasserkraftwerks an der Trebišnjica und das dritte ist die Kläranlage in Gradiška“, sagte Višković in Banja Luka.

Er betonte am Donnerstag, dass er während seines Besuchs in Ungarn mit dem Wirtschaftsminister Marton Nađ zusammentraf, der zusammen mit dem Außenminister Peter Sijarto einer der engsten Mitarbeiter des ungarischen Premierministers Viktor Orbán ist.

Višković betonte, dass er sich mit Nađ darauf geeinigt habe, im ersten Halbjahr des nächsten Jahres ein gemeinsames Wirtschaftsforum in Banja Luka zu organisieren, bei dem er Gastgeber sein wird.

„Vor Republika Srpska und Ungarn liegen etwas mehr als zwei Monate, um Geschäftsleute auf beiden Seiten zusammenzubringen. Wir möchten Menschen zusammenbringen, die sich nicht kennenlernen oder ihre persönlichen Daten preisgeben werden, sondern Vereinbarungen abschließen“, sagte Višković.

 

Mehr dazu

Popularno