USA entwickeln laut Trump weltweit schnellste Rakete

Die US-Streitkräfte entwickeln nach den Worten von US-Präsident Donald Trump eine „Super-duper-Rakete“, die die schnellste Hyperschallrakete der Welt werden soll.

Die Rakete solle 17-mal schneller fliegen als bisher im US-Arsenal vorhandene Raketen, sagte Trump gestern im Weißen Haus bei der Vorstellung der Flagge der neuen amerikanischen Teilstreitkraft „Space Force“.

Die Rakete solle außerdem dreimal so schnell fliegen wie die schnellsten Raketen anderer Staaten wie Russland oder China. „Ich nenne es die Super-duper-Rakete.“ Das Projekt habe grünes Licht erhalten. Ein Pentagon-Sprecher wollte sich bei einer Pressekonferenz am Freitag nicht zu dem Projekt äußern.

Die russische Armee hatte Ende Dezember ihre neue Hyperschallrakete vom Typ „Avantgarde“ in den Dienst genommen. Nach russischen Angaben ist die Rakete mehr als 20-mal so schnell wie der Schall. Kreml-Chef Wladimir Putin hatte gesagt, bei diesen Geschwindigkeiten könne sie nicht von Abwehrsystemen abgefangen werden. Putin hatte die Waffe im März 2018 als Antwort auf US-Raketenabwehrsysteme angekündigt.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno