Von der Leyen: Ab April 100 Millionen Dosen pro Monat

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen rechnet mit der Lieferung von 50 Millionen im März und weiteren 100 Millionen Impfdosen pro Monat ab April. 

„Im Jänner wurden rund 20 Millionen Dosen geliefert, im Februar rund 30, und für März erwarten wir rund 50 Millionen. Ab April könnten sich die Mengen nach den Plänen der Hersteller nochmal verdoppeln, auch weil weitere Impfstoffe vor der Zulassung stehen“, sagte Von der Leyen.

Positiv hob von der Leyen schließlich auch hervor, dass man von Anfang an auf die richtigen Impfstoffe gesetzt habe. „Vor einem Jahr gab es weltweit noch 100 bis 150 Projekte, die Impfstoffe gegen Corona entwickeln wollten“, so von der Leyen: „Wir haben in die Firmen investiert, die heute weltweit vorne liegen, angefangen bei Biontech bis hin zu Johnson & Johnson.“

Bisher wurden Impfstoffe in der EU von drei Herstellern zugelassen: „Pfizer / BionTech“, „Moderna“ und „AstraZeneca“.

Diese Woche wird die Europäische Arzneimittel-Agentur voraussichtlich die Verwendung des Impfstoffs der amerikanischen Firma „Johnson and Johnson“ empfehlen.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno